1. Home
  2. Rezept
  3. Orangen - Kuchen á la Mama

Orangen - Kuchen á la Mama

4 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Eier, getrennt6
Zucker390 Gramm
Mehl450 Gramm
Bio - Orangen, raspel und Saft2
Backpulver1 teel.
Fett zum einfetten der Form etwas
Salz1 prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
1 Std 30 Min
Ruhezeit:
2 Std 5 Min
Gesamtzeit:
4 Std 5 Min
  • 1.Für eine große Springform mit Rohrboden. Die angegebene Personenzahl, entspricht der Stückzahl. Es ist eigentlich ein Tassenkuchen- Rezept, aber ich habe es mal extra abgewogen. Da ich eine kleinere Silikonform, dieses mal, benutzt habe, habe ich 2/3 der Menge genommen, außer bei den Orangen. ;)

    2.Springform gut einfetten, da ansonsten kein Fett im Teig verwendet wird und bemehlen. Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen, reservieren. Orangenschale raspeln und dann die Orangen auspressen.

    3.Zucker mit Eigelb und Orangeschale schön schaumig rühren, bis sich das Volumen sichtlich verdoppelt und die Masse ganz hell wird. Das dauert mehrere Minuten (ca. 10 Min.). Der Teig sollte Blasen bilden. Backofen auf 160°C Heißluft vorheizen.

    4.Backpulver unter das Mehl mischen und nun etwas Mehl und Orangen- Saft im Wechsel, immer wieder gut unterrühren.

    5.Eischnee schön unterheben. Der Teig sollte auch jetzt schön fluffig aussehen und Blasen werfen. Den Teig in die Springform einfüllen und für ca. 60 - 90 Min. in den Backofen schieben. Stäbchenprobe sollte man machen! Aber frühestens nach 60 Min.

    6.Die Springform nicht zu voll machen, da der Kuchen gut hoch geht. Auch wenn man wie ich, das Backpulver vergisst. :))) Restteig kann man gut in Muffin-Förmchen füllen und abbacken, für ca. 20 - 25 Min.

    7.Sobald der Kuchen abgebacken ist, etwas erkalten lassen, auf einen Kuchenteller stürzen und mit Puderzucker bestäuben! Hält sich über Tage frisch und fluffig.

    8.Guten Appetit !!! Bom Apetite !!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Adefa
    vom
    Profilbild von Adefa

Auch lecker

Kommentare zu „Orangen - Kuchen á la Mama“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich