1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronen - Likör

Zitronen - Likör

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Zum Ansetzen:
Bio-Zitronen, Schale4
Aguardente, Grappa, Wodka oder Schnaps600 ml
Zuckersirup:
Wasser600 ml
Zucker400 Gramm
Zucker braun100 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • ~Zum Ansetzen~ 4 Wochen ziehen lassen~

    1.Ich benutze immer die Zitronen aus dem Garten meiner Eltern in Portugal, die eine sehr dicke Schale haben, vergleichbar wie Sizilianische Zitronen?!? Nach dem schälen der Zitronen, presse ich diese sofort aus und friere den Saft in Crash Eis Folie ein. So hat man immer Zitronensaft im Haus.

    2.Zitronen gut waschen ,abtrocknen und nur, das Gelbe der Schale, der Zitronen abschneiden. Die gelben Schalen in ein Einmachglas mit Bügelverschluss legen und mit dem Alkohol übergießen. Klarsichtfolie über die Öffnung legen und verschliessen. Das Einmachglas mit Alufolie umwickeln und mit dem Einlegedatum beschriften.

    3.Nun für 4 Wochen ziehen lassen an einem kühlen Ort. Einmal wöchentlich das Glas etwas schwenken.

  • ~Zuckersirup und Fertigstellung des Likörs~

    4.Den gelagerten Zitronenschnaps, über einen mit Küchenpapier ausgelegten Sieb, in eine Schüssel filtern und reservieren.

    5.Das Wasser abmessen und nun über die abgetropften, Zitronenschalen gießen, damit auch noch der Rest an Aroma mitgenommen werden kann. Das gefilterte, gefärbte Wasser in einem Kochtopf geben, abgewogene Zucker hinzufügen und aufkochen lassen. Sobald es aufkocht die Temperatur etwas runter drehen und für weitere 15 Min. köcheln lassen. Das Zuckerwasser nun erkalten lassen.

    6.Nun den Zuckersirup mit dem Zitronenschnaps gut vermischen und mit einem Tee/Kaffeepapierfilter durch einen Sieb in die gewünschten Flaschen filtern. Am besten noch etwas lagern, damit es seinen vollen Geschmack entfalten kann, aber man kann es natürlich auch sofort verköstigen. ;)

    7.Es ergibt ca. 1250 ml Likör. Wenn man es verschenken möchte kann man es in ca. 5 x 250 ml Flaschen abfüllen. Eiskalt serviert schmeckt es besonders gut! ;)

    8.Zum Wohl !!! A saúde !!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Adefa
    vom
    Profilbild von Adefa

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronen - Likör“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich