1. Home
  2. Rezept
  3. Soßen : Zimt-Karamell-Soße - eher eine Creme

Soßen : Zimt-Karamell-Soße - eher eine Creme

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Butter100 Gramm
Zucker100 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Mascarpone150 Gramm
Zimt gemahlen½ Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Butter mit Zucker und Vanillezucker in einen Topf geben und unter ständigem Rühren aufkochen. Solange rühren, bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist. *

    2.Mascarpone und Zimt zugeben und gut verrühren. Eventuell die Soße noch durch ein Sieb gießen, sollte der Mascarpone nicht vollständig gelöst sein. Noch heiß in ein Schraub-Deckel-Glas füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

    3.Diese Soße ist universell einsetzbar. In geschlagener Sahne schmeckt sie genau so gut, wie als Bestandteil einer Tortenfüllung. Gegen ein Naschen der puren Soße ist ebenfalls nichts einzuwenden. Als Brotaufstrich ist sie bei uns auch beliebt.

    4.*In der Regel wird erst der Zucker geschmolzen, bevor man die Butter zugibt. Da besteht aber die Gefahr, dass der Zucker verbrennt und die Soße ungenießbar wird. Hier hat man das Risiko nicht.

    5.Nachtrag: Die Konsistenz dieser Soße erinnert eher an einen cremigen Honig, der im Kühlschrank aufbewahrt wird. Sie ist also schnittfest und somit als Aufstrich bestens geeignet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Soßen : Zimt-Karamell-Soße - eher eine Creme“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich