1. Home
  2. Rezept
  3. Scottish Baps-Buns

Scottish Baps-Buns

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Semola di Grano Duro (Hartweizen-Mehl)500 g
alternativ 1/3 Hartweizengrieß und 2/3 Weizenmehl Type 550 etwas
Trockenhefe1 Pck.
Zucker1 TL
Salz1 ½ TL
Milch lauwarm175 ml
Wasser lauwarm175 ml
Milch zum Bestreichen etwas
Mehl zum Bestäuben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl, Hefe, Zucker und Salz in eine größere Schüssel geben und vermischen. Wenn eine Küchenmaschine vorhanden ist, diese verwenden. Bei laufenden Knethaken die lauwarme Milch und das Wasser zufügen und alles mindestens 10 Min. zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Er muss sich beim Kneten glatt von der Schüsselwand weg drehen. Die Schüssel abdecken und so den Teig an einem warmen Ort (Backofen 35°) mindestens 1 Stunde ruhen und aufgehen lassen.

    2.Wenn sich dann das Teig-Volumen verdoppelt hat, ihn aus der Schüssel nehmen, noch einmal gründlich mit den Händen durchkneten und dabei mehrmals auf die Arbeitsfläche schlagen. Danach noch 10 Min. auf der Arbeitsfläche ruhen lassen.

    3.Anschließend den Teig in 8 gleichgroße Portionen teilen und aus jeder eine Kugel formen. Diese mit Abstand auf ein mit Backfolie oder Backpapier ausgelegtes Blech setzen, leicht flach drücken, mit Milch bestreichen und Mehl bestäuben. Alles mit einem Tuch abdecken und ca. 45 Min. ruhen lassen, bis sie ihre Größe verdoppelt haben.

    4.Ofen auf 200° vorheizen. Wenn die Baps/Buns sich vergrößert haben, sie noch einmal mit Mehl bestäuben und in die Mitte mit dem Daumen ein tiefes Loch drücken. Blech auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. Die Backzeit liegt zwischen 20 - 25 Min. Sie sollten knusprig und goldbraun sein.

    5.Man kann sie zu Eintöpfen reichen, sind aber auch super als Frühstücksbrötchen geeignet. Sie lassen sich gut einfrieren und aufbacken, sind - bis auf die Ruhezeiten - einfach und schnell herzustellen. .... und mega lecker.............

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Scottish Baps-Buns“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich