1. Home
  2. Rezept
  3. Schokoladenkugel gefüllt mit Mousse nach Pückler Art

Schokoladenkugel gefüllt mit Mousse nach Pückler Art

4 Std 50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für die Pückler Mousse:
Gelatine12 Bl.
Wasser50 ml
Schlagsahne1 l
Joghurt 10% Fett600 g
Himbeeren500 g
Puderzucker120 g
Zitrone1 Stk.
Vanilleschote1 Stk.
Kuvertüre100 g
Rosenlikör etwas
Orangenlikör etwas
Eiweiß6 Stk.
Für die Schokoladenschälchen:
Kuvertüre60 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 50 Min
  • 1.Zur Vorbereitung drei Schüsseln mit Deckel bereitstellen und heißes Wasser für das Wasserbad vorbereiten. Die Vanilleschote auskratzen, Schokolade zerkleinern und im Wasserbad schmelzen. Dann die Zitrone auspressen, die Himbeeren entkernen und die Masse kühl stellen. Nun die Blattgelatine einweichen und die Sahne schlagen. Außerdem das Eiweiß steif schlagen.

  • Himbeermousse

    2.Ein Drittel der Sahne mit einem Drittel Joghurt und den zu Soße pürierten Himbeeren verrühren. Zwei Esslöffel Zitronensaft, zwei Esslöffel Rosenlikör, 80 Gramm Puderzucker und ein Drittel der abgekühlten Gelatinemasse dazugeben. Alles gut verrühren. Zum Schluss ein Drittel des Eischnees sanft unterheben.

  • Vanillemousse

    3.Ein Drittel der Sahne mit einem Drittel Joghurt und den zu Soße pürierten Himbeeren verrühren. Zwei Esslöffel Zitronensaft, zwei Esslöffel Orangenlikör, 80 Gramm Puderzucker und ein Drittel der abgekühlten Gelatinemasse dazugeben. Außerdem das Mark der Vanilleschote hinzugeben. Die Masse sämig rühren und ein Drittel des Eischnees sanft unterheben.

  • Schokomousse

    4.Die abgekühlte, flüssige Kuvertüre mit dem restlichen Jogurt verrühren und ein Drittel geschlagene Sahne zugeben. Dann ein Drittel der abgekühlten Gelatinemasse unter die Masse rühren. Zum Schluss ebenfalls den Eischnee unterheben.

    5.Alle drei Mousse-Sorten im Kühlschrank für vier Stunden kalt stellen.

  • Schokoladenschälchen

    6.Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen und kleine Luftballons aufblasen. Mit einem Speisethermometer die Temperatur der Kuvertüre kontrollieren. Erreicht die Schokolade 33 Grad Celsius, können die Luftballons in die Kuvertüre getaucht werden. Die Größe richtet sich nach der gewünschten Form. Nach dem Abkühlen die Luftballons aus dem Schokoladenschälchen lösen.

    7.Kleine Nocken von der Mousse abstechen und in den Schälchen anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Schokoladenkugel gefüllt mit Mousse nach Pückler Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich