1. Home
  2. Rezept
  3. Lachsfilet (Honig geröstet) à la Biggi

Lachsfilet (Honig geröstet) à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lachsfilet 750 Gramm
Butter 150 Gramm
Honig 3 Essl.
Feigen-Balsamico 3 Essl.
Grappa 10 cl.
Knoblauchknolle frisch 1 Stück
rote Lauchzwiebeln 6 Stück
Sahne 30% Fett 50 ml.
Kampotpfeffer 1 Prise
Hawaisalz 1 Prise
Limettenabrieb etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Der Lachs der ja eher zu den fetthaltigen Fischarten gehört, sollte meiner Meinung nach trotzdem auf keinem Speiseplan fehlen. Reichlich an Vitaminen und Omega-3-Fettsäuren sowie Mineralstoffen vermindert er durch die ungesättigen Fettsäuren gefährliche Ablagerungen in den Gefäßen, wirkt so auch noch dem leidlichen Bluthochdruck-Risiko entgegen. Reichlich Proteine versorgen unsere Muskeln mit den erforderlichen Grundlagen. Also- ERGO- ist Lachs unterm Strich ein sehr zu empfehlender Fisch auf unserem Speisenplan. Wir essen ihn durchschnittlich 14 tägig und es wird nie eintönig da er manigfaltig zu zubereiten ist. Heute stelle ich mal zwei Varianten vor- die simple herzustellen sind und extrem fein schmecken.

  • Zubereitung im Backofen:

    2.Den Backofen heitzen sie auf auf ca. 200 bis 210 Grad O/U vor. In ein geeignetes Gefäss geben Sie 150 Gramm Butter und 3 Essl. Honig um dieses dann in der Mikrowelle auf mittlerer Stufe (etwa 400-450 Watt) etwa 30 Sekunden lang zu erhitzen. Nun heben sie 3 Essl. Feigenbalsamikum unter bis die Zutaten gut miteinander vermengt sind. Giessen sie diese Mischung in eine Kasserole.

    3.Legen sie in diese Kasserole den gesäuberten und von Gräten befreiten Lachs mit der Hautseite nach oben und garen ihn nun für 5-10 Minuten- dann wenden. Nun wird der Lachs gesalzen und gepfeffert und widerum 3-5 Minuten gegart. In dieser Zeit braten sie die aufgeschnittenen Lauchzwiebeln und den Knoblauch den sie in feine Scheiben geschnitten haben in einer Pfanne goldbraun an. Stellen sie sobald die Zwiebeln die gewünschte Farbe haben den Herd ab, und holen sie den Lachs aus dem Ofen. Geben sie ihn hinzu. Wenden sie ihn einmal in der KNOBI-Zwiebelmischung = Fertig !!!

  • Hinweis

    4.Der angebratene Lachs wird auf diese Garart im Inneren besonders aromaschonend gar und bleibt schön saftig (Glasig) im Ergebnis.

  • Zubereitung auf der Platte (Pfanne)

    5.Beginnen sie mit der Zwiebel-Knobi Röstung. Dann den Lachs wie oben beschrieben, hinzugeben und zuerst auf der Hautseite anbraten (ca. 2-3 Minuten). Nun mit dem Honig und zerlassener Butter einpinseln - würzen. Wenden und widerum einpinseln. Weitere 5-6 Minuten garen. Grappa hinzufliessen lassen und den Lachs abflambieren.

    6.Nehmen sie nun alle Zutaten von der Platte und binden sie den verbleibenden Sud mit Sahne und Butter zu einer feinen Sosse ab. Etwas Limettenabrieb auf den Lachs geben- FERIG !!!

    7.Beilagen auf Wunsch meiner Familie = Feines Wirsingsgemüse aus meinem KB.

  • Gutes Gelingen und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Lachsfilet (Honig geröstet) à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich