1. Home
  2. Rezept
  3. Pilz-Tomaten-Paprika Sosse

Pilz-Tomaten-Paprika Sosse

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
die warme Version
Zitronengras 1 Stange
weisse Zwiebel 1 Stück
schwarzer Knoblauch 5 Zehen
Chili (rot) nach Gusto 1 Stück
schwarze Tomate 2 Stück
rote Tomate 5 Stück
Mini Paprikas (farblich gemischt) 5 Stück
Portobello 1 Stück
Pilzfond 200 ml.
Lauchzwiebelfrucht 5 Stück
graues Meersalz etwas
Piment d'Espelette etwas
scharzer Kampotpfeffer (gemörsert) etwas
Olivenoel etwas
Mehlbutter nach Bedarf
die kalte Version
zusätzlich
Tomaten eingelegt in Öl 1 Glas
Tomate frisch gegart 1 Dose
Tomatenmark dreifach konzentriert 3 Essl.
Champignons (gemischt) 500 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Version 1 = warm

    1.Sie beginnen damit die Zutaten , erstens zu waschen (ausser der Pilze) und in gewünschte Stücke zu schneiden. Ich bevorzuge einen recht kleinen Schnitt damit etwas Biss für die Sosse bleibt. Die Pilze reinigen (soweit notwendig) und in Scheiben schneiden. Dann werden sie gepfeffert und mit etwas Oel beträufelt.

    2.Das Zitronengras wird mit z.b. einem Kesselboden geplättet (aufgebrochen) und halbiert.

    3.In einem ausreichend grossen Kessel werden nun als erstes die Zwiebel und das Zitronengras mit etwas Olivnoel angedünstet. Den schwarzen Knoblauch mit einem Löffel andrücken und ebenfalls hinzugeben. Wer mag gibt auch noch eine Chili hinzu. Lassen sie das ganze leicht goldbraun werden. Nun die Tomaten, Paprikas und Pilze (nach Wahl auch Champignons wenn keine Portobellos vorhanden) hinzu und fügen 100 ml. Pilzfond hinzu. Die Mischung die zur Sosse werden soll nun 20 Minuten simmern lassen. Nun können sie die Gewürze und die Lauchzwiebelfrüchte beifügen. Die fast fertige Sosse nochmals 10 Minuten k ö c h e l n lassen.

    4.Gut verrühren und eventuell mit etwas Mehlbutter und Pilzfond Bindung und Sämigkeit geben. Diese Sosse passt zu fast allem fleischigem und- auch zu Fisch - bevorzugter Weise z.b. Lotte.

  • Version 2 = kalt

    5.Die Grundlage ist genau so abzuarbeiten wie bei der warmen Variante- Abweichend wird aber ab der fertiggestellten warmen Version (ohne Portobellos) jetzt noch ein bisschen angepasst- damit sie auch bevorratet werden kann.

    6.Die zusätzlichen Zutaten werden als erstes kalt- kräftig untergerührt. Dann geben sie die sauberen in Scheiben geschnittenen Champignons hinzu. Nun einmal richtig aufkochen und nach 5 Minuten sofort in hitzebeständige Flaschen abfüllen.

    7.Ich persönlich besitze Jena-Glasflaschen mit einem Fassungsvermögen von 500 ml. Diese Fülle ich zu 3/4 Höhe . Deckel gut schliessen und abkühlen lassen. Nun haben sie eine schöne Sosse die zu vielem passt. Sehr gut zu gegrillten oder auch zu Eiergerichten.

    8.Die Sosse darf- nochmals schonend erhitzt werden obwohl Pilze drin sind - jedoch darf man sie nicht heiss werden lassen- denn dann trennen sich Oel und Tomatenmark und das sieht nicht so appetitlich aus.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Pilz-Tomaten-Paprika Sosse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich