1. Home
  2. Rezept
  3. Königsberger Klops heute à la Biggi

Königsberger Klops heute à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
das gehackte
Putenfleisch gewolft 500 Gramm
Baguette 5 Scheiben (je 3 cm)
Weisswein 0,25 ml. zum einweichen
weisse Zwiebel 1 Stück
Lachspaste 10 Centimeter
Ei (grösse L) 1 Stück
Mehl 2 Essl.
Salz und Pfeffer etwas
Koch Sud
Wasser und Geflügelfond 1 Liter (1:1)
DEKO
Lorbeerblätter 2 Stück
graues Salz 2 Teel.
Pimentkörner 1 Teel.
Kapernäpfel in Würfelchen 2 Teel.
die Sosse
vom Kochsud abnehmen 200 ml.
Mehlbutter 3 Essl.
Karpernäpfel 5 Stück pro Person
Limette (Saft und Abrieb) 1/2 Stück
Meerrettich frisch gerieben 1 Teel.
Pfeffer und Salz etwas
ein paar Karpernäpfel etwas
Beilage
Spaghetti etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Baguette in dem Weisswein einweichen. Dann die Zwiebel in feinste Würfel schneiden. Das Baguette ausdrücken, auseinanderpflücken und mit den verbleibenden Zutaten für den Hackteig mit den Händen verarbeiten. Die Masse soll am Ende fast cremige Konsistenz haben.

    2.Jetzt wird im nächsten Schritt die Hackmasse verarbeitet. Hierfür mit angefeuchteten Händen pro Person 2 runde Klopse formen. Als nächstes dann die Wassermischung mit den Gewürzen einmal aufkochen, um dann die Geflügelbällchen hinein zu geben. Bei mittlerer Hitze etwa 10-12 Minuten garziehen lassen. Nehmen sie die KLOPSE nun heraus und platzieren sie zum warmhalten in Alufolie an einem warmen Ort. Nudel oder Reiswasser aufstellen wenn Nudeln oder Reis als Beilage gewünscht wird.

    3.Es geht nun weiter mit der Sosse. Die Mehlbutter in der aufgeführten Menge an Flüssigkeit auflösen. Ca. 2-3 Minuten durchsimmern lassen. Kapernäpfel, Limettensaft und Senf zufügen und ca. 5 Min. sanft mit köcheln lassen. Würzen- Dann die Nudeln ins gesalzene Nudelwasser geben und al Dente garen.

    4.Das Eigelb wird mit einem Schuss Wein aufgeschlagen und unter Rühren in die bereits nun fast fertige Sosse gefüllt. Die Sosse darf jetzt nicht mehr aufkochen. Geben sie die Klopse nun ebenfalls hinzu damit sie nochmal richtig Hitze nehmen können. Fertig !!!

    5.Die Nudeln in eine Schalke oder auf einen Teller geben, dann Limettenabrieb obenauf und durchmengen. Nun jeweils einen Klops (einer in Ersatz für Nachschlag) auf die Nudeln geben ein paar Kapernäpfel hinzu, eine Kelle Sosse drüberlaufen lassen und geniessen.

    6.Bei den Beilagen könnte man nun sehr vieles (Reis-Kartoffeln-Couscus-Ebly usw.) hinzugeben. Ich habe heute Nudeln gewählt und einen gemischten Salat.

  • Gutes Gelingen und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Königsberger Klops heute à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich