1. Home
  2. Rezept
  3. Schmetterlingsschnitzel landet auf grüner Wiese à la Biggi

Schmetterlingsschnitzel landet auf grüner Wiese à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blattspinat Erntefrisch ca. 1000 Gramm
Knoblauchzehen 4 Stück
Zucker 1 Teel.
Pfeffer weiss 1/2 Teel.
Limettensalz 1 Teel.
frisch geriebene Muskatnuss ein Hauch
geriebener Sternanis 1 Stück (Zacken)
geriebener Fenchelsamen eine Prise
Fleisch
Kalbsteak 4 Stück
Manchego-Käse 4 Scheiben
geräucherten Schinken 4 Scheiben
Scharlotte gerieben 1 Stück
Pfeffer und Salz etwas
als leichte Panade
Salzbrezel gerieben 1 Tasse
Ei 1 Stück
zum Braten
die gute Butter etwas
zum abbinden des Blattspinates
richtig schön Sahne etwas
und die gute Butter etwas
Diverses
Olivenoel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.So richtig weiss ich garnicht wie es zu diesem Rezeptitel kam- ich glaube ich hatte einfach nur Heisshunger auf was Grünes. Davon wäre ich aber sicher nicht satt geworden und deshalb dachte ich mir- gibt es noch ein Stück Fleisch dazu. Als ich dann in meiner Küche stand und nach draussen sah- landete grade ein Schmetterling in meinen Hochbbeeten direkt auf dem Blattspinat..... So war der Rezeptitel und das Gericht geboren- ........Also ab nach draussen- Blattspinat (Junger) geschnitten und wieder in die Küche------

    2.Dort habe ich dann als erstes den Spinat gut geputzt und aussortiert. Dann habe ich meine Gewürzschublade durchforstet und habe die in der Zutatenliste aufgeführten Gewürze herausgeholt.

    3.Nun geht das eigentliche Kochen wohl los- nein- noch nicht - denn ich wollte ja auch noch ein Stück Fleisch dazu- also ab in den Kühlschrank schauen und alles zusammensuchen. Kalbssteak`s hatte ich grade frisch eingekauft- das wir mir dann aber wieder zu langweilig zu dem geplanten Blattspinat. Deshalb habe ich mich dann entschlossen aus den Steaks- Schmetterlingssteak`s zu machen. Diese habe ich mittig bis zur Hälfte des Fleischstückes (quer = Schmetterlingsschnitt) :) durchgeschnitten und dann plattiert. Auf die mir zugewandte Seite habe ich dann Käse und Schinken gelegt. Auf einer Platte habe ich die Salzbrezeln zermahlen und gleichmässig darauf verteilt.

    4.Die bereits belegten Schmetterlinge- habe ich dann nur mit der unten liegenden Seite in das vorher aufgeschlagene (mit etwas Milch) Ei gelegt und dann in die zermahlenen Salzbrezeln richtig schön gedrückt. Nun die Steaks- umknicken in der Mitte und fest andrücken. Sie brauchen keine Hilfsmittel denn die Steaks halten auch so wunderbar ihre Form und laufen so gut wie überhaupt nicht aus. Es soll ja keine richtig dicke Panade sein nur ein bisschen Crunchy sollen die Schmetterlinge werden. In einer Pfanne so richtig schön Butter auslassen und die Schmetterlinge dann goldbraun ausbraten. Ca. 4 Minuten von jeder Seite.

    5.Also dann weiter mit dem Blattspinat. Den Knoblauch in feinste Würfel geschnitten und dann in einer Pfanne mit Zucker und Olivenoel angegart. Die Gewürze für den Spinat alle in einen Mörser geben und schön fein Stossen. Ziemlich fein soll das Ergebnis sein..Den Blattspinat zu dem Knobi geben und kurz angaren. Nun die Gewürzmischung hinzugeben- Butter und Sahne - Deckel drauf und nur noch ziehen lassen. Kurz bevor die Schmetterlingsteak`s gar sind den Spinat nochmals richtig gut erhitzen und eventuell noch einen Stich eiskalte Butter hinzugeben damit es so richtig schön bindet..

  • Gutes Gelingen und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Schmetterlingsschnitzel landet auf grüner Wiese à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich