Keksboden: EIERLIKÖR ~ TRAUM ~ TORTE

Rezept: Keksboden:   EIERLIKÖR  ~ TRAUM ~ TORTE
eine Mousse-Torte, die einfach himmlisch schmeckt (24/26 Springform)
81
eine Mousse-Torte, die einfach himmlisch schmeckt (24/26 Springform)
14
8549
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
ZUTATEN BODEN:
300 gr.
Vollkornkekse z.B.Leipniz
180 gr.
Butter, flüssig
ZUTATEN FÜLLUNG:
4 Stk.
Bio-Eier, frisch
100 gr.
Zucker fein
250 ml
Eierlikör z.B.Verporten
400 gr.
Schlagsahne 30 % Fett
1 EL
Bourbon-Vanillezucker
12 Blatt
Gelatine, weiß
DEKO:
200 gr.
Sahne
nach Belieben:
Schokospäne, Schokoplättchen, Schokostreusel etc.
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
11.06.2017
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Keksboden: EIERLIKÖR ~ TRAUM ~ TORTE

Orangenschokokuchen

ZUBEREITUNG
Keksboden: EIERLIKÖR ~ TRAUM ~ TORTE

VORBEREITUNG:
1
Den Boden einer 24cm Springform mit Backpapier auslegen. Die Vollkornkekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit einer Teigrolle (oder Plattiereisen) die Kekse sehr klein zerbröseln. Gelatineblätter in kaltem Wasser 10 Min. einweichen.
2
Brösel in eine Schüssel geben, die Butter in einem Topf schmelzen und über die Brösel gießen. Butter und Brösel gut vermischen und die Masse auf den Boden der Form verteilen. Gut festdrücken und in die Kühlung stellen.
ZUBEREITUNG:
3
Die Eier mit der Prise Salz und 100 gr. Zucker in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer (oder Küchenmaschine) schaumig aufschlagen. Hat sich das Volumen stark vergrößert und die Masse eine sehr helle Farbe bekommen, langsam den Eierlikör zulaufen lassen.
4
Gelatineblätter gut ausdrücken und in der Mikro 15 Sek. bei 900 Watt auflösen (oder in einem Wasserbad). In die flüssige Gelatine 3-4 EL Eiermasse geben und verrühren. Die Gelatine dann unter die komplette Eiermasse ziehen. Schüssel in die Kühlung stellen, bis die Gelatine anzieht (dauert etwa 10-12 Min.).
5
Inzwischen die 400 gr. Sahne mit 1 EL Vanillezucker sehr fest aufschlagen. Die geschlagene Sahne unter die leicht angezogene Eierlikörmasse heben, aber nicht mehr schlagen.
6
Den Boden aus der Kühlung holen und die Eierlikörmasse in die Form füllen. Oberfläche glatt streichen und für 1-2 Std. in die Kühlung zurück stellen. Nach der Kühlzeit den Ring der Form mit einem dünnen Messer lösen und die Torte auf eine Tortenunterlage geben.
7
Vor dem Servieren die 200 gr. Sahne mit einem TL Zucker aufschlagen und die Torte ringsum mit Sahnetupfern verzieren. Die Mitte nach Belieben mit dunkler Schokogarnitur versehen.
8
Die Herstellung braucht nicht sehr viel Zeit, dafür schmeckt die Torte einfach nur himmlisch. Eignet sich auch als Dessert nach einem guten Menü.
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von cockingcool

KOMMENTARE
Keksboden: EIERLIKÖR ~ TRAUM ~ TORTE

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Danke liebe Biggi, ich freue mich darüber, dass Du diese Torte nachgebacken hast und sie Dir auch sooo gut geschmeckt hat wie uns. Noch besser ist es natürlich, dass Du es auch hier angezeigt hast. DANKE!!! GlG Geli
Benutzerbild von Wassertotti
   Wassertotti
boahhh, man war die legger!!!! ich bin immer wieder auf der suche nach neuen rezepten.hier ist eine frau, die wirklich toll kochen und backen kann!dank frühstücksfernsehn bin ich hier gelandet und werde nun deine rezepte nachkochen. ich glaube, jede wünscht sich so eine omi! ich koche am liebsten italienisch, bin aber auch für andere esskuturen zu begeistern.dank internet düfen wir nun alle an deinen kochkünsten teilhaben liebe geli. eines würde mich aber mal interessieren.wo lernt man so gut kochen? LG omi kerstin
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
... in der Kochbar (lach). Jetzt mal ohne Scherz. Kochen habe ich von meiner Mama gelernt. Richtig gut kochen habe ich mir selber beigebracht. Ich habe immer wieder neue Dinge ausprobiert und dann mein eigenes Ding daraus gemacht ... meinem Geschmack angepaßt. So ist meine persönliche Küche daraus geworden, und ich bin auch heute noch für Neuerungen aufgeschlossen und probiere viel aus. So sammeln sich im Laufe der Jahre die Erfahrungen zusammen. Vielen lieben Dank für Dein schönes Kompliment und glG
Benutzerbild von irsima60
   irsima60
deine torte ist ein traum. das rezept nehme ich mal mit....lg irmi
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Danke liebe Irmi, freut mich, wenn Dir meine Torte so gefällt. LG
   Gelöschter Nutzer
Dieser Kommentar wurde gelöscht.
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Dankeschön, meine liebe Uschi. Ich freue mich über Deine Anerkennung. Die Torte hat es aber auch verdient :-))) GLG
Benutzerbild von emari
   emari
das ist tatsächlich ein Prachtstück bei dem man ins träumen kommt... aber das ist ja bei allen Mehlspeisen aus "Geli's Backstube" immer so... man kann sehen, dass Du das alles mit viel Liebe und mit dem nötigen know how zubereitest...großes Kompliment von emari
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ich danke Dir liebe Eva-Maria. Freue mich sehr über Dein Lob. Diese Torte hat es aber auch wirklich in sich. Geschmacklich ganz weit oben an zu siedeln. Ausprobieren lohnt sich :-))) LG

Um das Rezept "Keksboden: EIERLIKÖR ~ TRAUM ~ TORTE" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung