Semmelnest aus lockerem Briocheteig

Rezept: Semmelnest aus lockerem Briocheteig
2
01:45
3
282
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 kg
Mehl
1 Würfel
Hefe
250 ml
Milch
450 ml
Wasser
100 gr
Butter
1 EL
Salz
5 EL
Zucker braun
Sesam, Mohn, ... zum Verziehren
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
20.05.2017
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1657 (396)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
97,4 g
Fett
-
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Semmelnest aus lockerem Briocheteig

ZUBEREITUNG
Semmelnest aus lockerem Briocheteig

1
Hefe zerbröseln und im Mehl verteilen. Zucker und Salz hinzugeben.
2
Milch, Wasser und Butter in einem Topf erwärmen (lauwarm). Diese Mischung mit dem Mehl verkneten. Dann den entstandenen Teig gehen lassen (bei ca. 40° etwa eine halbe Stunde)
3
Mit gemehlten Händen mehrere Semmeln formen und zu einem Nest zusammenlegen. Mit Eiweiß einstreichen und je nach Geschmack mit Sesam, Mohn oder ähnlichen besteuen. Bei ca. 180° etwa 20 bis 30 Minuten backen.
4
Man kann die Semmel auch mit Schinkel, Käse, Zwiebel oder auch Süss mit Früchten füllen.

KOMMENTARE
Semmelnest aus lockerem Briocheteig

Benutzerbild von sternschnuppe23
   sternschnuppe23
ich glaube,dass du zuviel flüssigkeit für deinen teig nimmst-500 ml halte ich für ausreichend.die hefe löst du nicht erst in der milch auf?ich mache meistens einen vorteig,damit habe ich nur gute erfahrungen gemacht.die hefe, zerbröselt einfach zum mehl zu geben,halte ich für gewagt.ansonsten bestimmt lecker.lg christel
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ich unterstütze Christels Meinung. Auch für mich gilt der Ansatz eines Vorteiges um auf Nr. sicher zu gehen. Die angegebene Menge an Flüssigkeit ist für einen Broichteig meiner Meinung nach korrekt. LG Geli
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Da biste bei mir genau richtig.Hab ich mal mit Sauerteig gebacken. Sieht schön aus. LG Brigitte
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Ich liebe selbstgebackenes Brot/Brötchen! Für mich aber auch zu viel Flüssigkeit und zuviel Zucker! Mirwäre lieber zu gleichen Teilen Salz und Zucker! Aber das ist ja Geschmackssache! :-)

Um das Rezept "Semmelnest aus lockerem Briocheteig" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung