1. Home
  2. Rezept
  3. Lasagne à la Kraut

Lasagne à la Kraut

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weinsauerkraut1 große Dose
Hackfleisch gemischt500 gr.
Ei1
Reis125 gr.
Ananas4 Scheibe
Knoblauchzehe2 frische
Zwiebel1
Schmand1 Becher
Sahne1 Becher
Mettenden3
Semmelbrösel etwas
Butterschmalz etwas
Butter etwas
Apfelsaft etwas
Zucker etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Knoblauchzehen schälen, in kleine Stückchen schneiden. Butterschmalz erhitzen und den Knoblauch darin kurz anbraten und dann etwas Sauerkraut hinzugeben. Den Rest Sauerkraut auflockern und ebenfalls in den Topf geben. Die klein geschnittenen Ananasstückchen hinzugeben und mit etwas Apfelsaft auffüllen. Zucker und Salz hinzugeben und mit Deckel schmurgeln lassen.

    2.Den Reis in Salzwasser garen.

    3.Hackfleisch mit Ei und klein geschnittener Zwiebel vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Hackfleischteig in Butterschmalz anbraten und dabei mit dem Kochlöffel zerkleinern.

    4.Wenn der Reis gar ist, wird die Hackfleischmasse untergehoben.

    5.Das Sauerkraut wird nach Geschmack noch mit Zucker, Salz, Pfeffer gewürzt und die letzten 10 Minuten ohne Deckel gegart, damit überschüssiges Wasser verdunstet.

    6.Die Mettenden in dünne Scheiben schneiden und den Schmand mit der Sahne gut verquirlen.

  • Nun geht’s ans Schichten:

    7.Die Auflaufform braucht nicht eingefettet werden. Eine Schicht Hackfleisch-Reis-Masse, dann eine Schicht Sauerkraut, dann eine Schicht Hackfleisch-Reis-Masse, gefolgt von den Mettenden in Scheiben (gut verteilt, nicht dicht-an-dicht) und noch eine Schicht Sauerkraut.

    8.Dann wird die Schmand-Sahne-Masse über den kompletten Auflauf gegossen und alles wird noch etwas platt gedrückt.

    9.Anschließend werden Semmelbrösel über den Auflauf gestreut. Nicht zu geizig sein mit den Bröseln. Es soll ja eine schöne Kruste entstehen. Zum Schluss ausreichend Butterflocken auf den Auflauf setzen.

    10.Umluft, vorgeheizt, ca. 180°C, für ca. 30-40 Minuten backen. Die letzten 5 Minuten schalte ich noch die Oberhitze an, damit die Kruste schön braun und knusprig wird.

    11.Guten Appetit!

  • Tipp:

    12.Man kann alle Komponenten auch vorgaren und am nächsten Tag weiterverarbeiten, dann ist die Backzeit etwas länger.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von RTL-Sendungen
    vom
    Profilbild von RTL-Sendungen

Auch lecker

Kommentare zu „Lasagne à la Kraut“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich