Kartoffel-Käse-Schinken-Pflanzerl

Rezept: Kartoffel-Käse-Schinken-Pflanzerl
Beilage, Hauptgericht, Vorspeise
5
Beilage, Hauptgericht, Vorspeise
4
563
Zutaten für
7
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
350 g
Kartoffeln geschält frisch
100 g
Gouda gerieben
125 g
Schinkenwürfel
50 g
Lauchzwiebel frisch
1 EL
Milch
Salz, Pfeffer
Butterschmalz zum Ausbacken
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
26.04.2017
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Kartoffel-Käse-Schinken-Pflanzerl

Pfifferlinge mit Dill

ZUBEREITUNG
Kartoffel-Käse-Schinken-Pflanzerl

1
Käse reiben, bereit halten. Lauch putzen, in dünne Ringe schneiden. Schinkenwürfel bereit halten. Die geschälten Kartoffeln in Salzwasser weich kochen, abgießen und in eine Schüssel umfüllen.
2
Kartoffeln gründlich zerstampfen (bitte kein Pürierstab). Es dürfen ruhig danach noch ganz kleine Stückchen zu sehen sein. Ansonsten muss die Masse weich, geschmeidig aber nicht klebrig sein. Nun Milch, Käse, Schinken und Lauch zufügen, mit Pfeffer und Salz (vorsichtig) abschmecken und alles mit den Händen behutsam verkneten. Es darf nicht an den Händen kleben.
3
Aus der Masse 7 Bällchen formen und diese leicht flach drücken. In einer Pfanne mindestens 3 EL Butterschmalz erhitzen und die Pflanzerl von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Dabei erst wenden, wenn die erste Seite schon gut Farbe angenommen hat. Sie werden zunächst recht weich und lassen sich so besser wenden.
4
Diese Pflanzerl sind eine leckere Beilage zu allem, was eine würzige, deftige Beilage vertragen kann, wie z.B. Fisch, kurz gebratenes Geflügelfleisch, frische Blut- und Leberwurst. Es schmeckt aber auch nur ein leckeres Sauerkraut dazu. Ferner kann man sie aber auch gut nur mit einem Quark-bzw.Frischkäse-Dip servieren und einen Salat dazu reichen.

KOMMENTARE
Kartoffel-Käse-Schinken-Pflanzerl

Benutzerbild von Waltl
   Waltl
Liebste aller Barbaras! Deine Pflanzerln setz ich mir aber sehr gerne in meinen Blumentopf am Balkon und hoffe, daß sie so gut gedeihen, wie bei Dir. Ist das nicht tolle? Da gehst aufn Balkon und holst Dir`s Essen in die Schüssel schon. Was es heutzutage nicht schon alles gibt, die Barbara hats gezeigt, nun lieber Waltl, es iso weit - geh essen, weil sunst bist eh zum vergessen. GLG noch ganz gscheit, zur Barbie, meiner Adelheit !
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Das ist wieder was für mich.Das sieht wirklich köstlich aus.Ich schmachte schon. LG Brigitte
Benutzerbild von Adefa
   Adefa
Das hört sich wirklich gut an! Ich kann es fast schmecken... mit einem schön erfrischenden Quark-Joghurt- Dip. ;) LG
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Das muss ich mal mitnehmen! Wenn ich irgendwann mal bei dir vor der Tür steh und Hunger habe, brauchts du dich aber nicht wundern! :-D

Um das Rezept "Kartoffel-Käse-Schinken-Pflanzerl" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung