1. Home
  2. Rezept
  3. Reisnudeln

Reisnudeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Reismehl420 g
Wasser, lauwarm280 ml
neutrales Öl f.d. Hände etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Mischungsverhältnis für die Herstellung muss immer 60 % Mehl und 40 % Wasser betragen.

    2.Man gibt das Mehl in eine Schüssel und vermischt es mit dem lauwarmen Wasser. Zunächst verknetet man alles ohne eingeölte Hände zu einer festen, leicht bröseligen Masse und lässt diese ca. 15 Min. ruhen und quellen. Dann wird mit gut eingeölten Händen alles noch etwa 3 Min. gut durchgeknetet, bis der Teig glatt, elastisch, aber allerdings trotzdem leicht zerbrechlich ist.

    3.Nun einen größeren Topf halb mit Wasser befüllen, zum Kochen bringen und dann salzen. Den Teig in 3 Portionen teilen und nacheinander mit Hilfe einer Kartoffelpresse (kleine Löcher) in das sprudelnde Wasser drücken. Sofort immer umrühren. Dabei zerfallen die Nudeln in kleine Segmente, die ungleich und etwas größer als Reiskörner sind. Wenn sie an die Wasseroberfläche gestiegen sind (das geht super schnell), sie samt Wasser sofort durch ein Durchachlagsieb gießen und darin unter fließend lauwarmem Wasser die überschüssige Stärke abspülen. Danach die Nudeln in eine vorgewärmte Schüssel geben und evtl. in einem auf ca. 50° vorgewärmten Ofen zugedeckt warm halten, bis die anderen Portionen zubereitet sind.

    4.Es empfiehlt sich, für jeden Kochgang neues Wasser zu nehmen, da die selbst gemachten Reisnudeln sehr viel Stärke abgeben, die das Wasser schnell sämig macht. Klares Wasser ist für den Vorgang besser geeignet. Es geht aber sehr schnell, wenn man das Wasser erst salzt, wenn es schon kocht.

    5.Sollten die Nudeln allerdings doch zu sehr abgekühlt sein, so kann man sie in etwas neutralem Öl (Butter geht auch) in einer Pfanne schwenkend erwärmen. Sie kommen geschmacklich dem Reis sehr nahe und sind vielseitig als Beilage einsetzbar. Man darf sie nur nicht zu lange kochen!!! Also Devise.......ratz-fatz.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Reisnudeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich