1. Home
  2. Rezept
  3. Ibérico Filet

Ibérico Filet

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Ibérico Filet2 Stück
Fleischbrühe sgm150 ml
Rotwein (hohe Qualität)100 ml
Butterschmalz1 EL
Küchengarn etwas
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Kartoffel groß3 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Römertopf mindestens eine Stunde gut wässern

    2.Die Filets von der Silberhaut befreien, die Parüren zum Ansetzen eines neuen Fonds aufbewahren, nicht alles Fett entfernen, ist ja der Geschmacksträger ;-)

    3.Da die Filets leider sehr flach waren und ich diese nicht gleich in der Pfanne durchbraten wollte, habe ich das Volumen mittels Küchengarn erhöht

    4.1 EL Butterschmalz in der Pfanne heiß werden lassen und die Filets von allen Seiten anbraten

    5.Kartoffeln schälen und halbieren

    6.Den Römi aus dem Bad jagen und mit Brühe und Wein befüllen. Die Kartoffelhälften in der "Weinbrühe" versenken

    7.Die Filets Salzen und Pfeffern und auf den Kartoffeln lagern und ab mit dem Römi in den kalten Ofen

    8.Dort bei 130°C Umluft für 1,5 Stunden belassen (leider rührt meine Tochter kein Schwein in rose an, also muss das durch sein), wer es zart rosa möchte eben nach einer Stunde aus dem Römi retten oder die Temperatur entsprechend senken

    9.Die Filets aus dem Römi nehmen und im Ofen warmhalten

    10.Die Kartoffeln ebenfalls bergen und in den Ofen stellen

    11.Die Soße abschmecken - meine war so perfekt ich hätte die auf Tassen ziehen wollen nur um sie so zu mir zu nehmen - also was die Soße angeht muss ich das unbedingt nochmals ausprobieren und unbedingt einen Vorrat davon anlegen ....

    12.Teller anrichten und ...

    13.Guten Hunger!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****b
    vom
    Profilbild von s****b

Auch lecker

Kommentare zu „Ibérico Filet“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich