1. Home
  2. Rezept
  3. Putengulasch aus dem Römertopf

Putengulasch aus dem Römertopf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Putenbrust700 g
Marinade:
Olivenöl extra vergine4 Esslöffel
Grillgewürz1 Esslöffel
gewürzter Pfeffer1 halber Teelöffel
Weißwein3 Esslöffel
Lorbeerblätter2
Wacholderbeeren7 angequetschte
Außerdem:
Zwiebeln5
Schalotten frisch200 g
Tomatenmark1 Teelöffel
Knoblauchzehen gehackt 2 bis 3 kleine
Hühnerbrühe200 ml
Weißwein100 ml
Rosmarin-Spitzen einige
Bacon-Scheiben3
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Fleisch kalt abspülen, wieder trockentupfen und in Stücke schneiden. Die Stücke dann mindestens 2 Stunden abgedeckt in der Marinade ziehen lassen.

    2.In dieser Zeit den Römertopf wässern und die geschälten Zwiebeln in Viertel- oder je nach Größe in Sechstel-Spalten schneiden. Die kleinen Schalotten werden nur halbiert.

    3.In einer heißen, aber trockenen und ausreichend großen Pfanne das Fleisch (in zwei Partien) sehr kurz anbraten und dann in den Römertopf geben. Ich brate es kurz an, um die Röststoffe für die spätere Soße zu erhalten. Mit der zweiten Partie Fleisch lasse ich die Zwiebeln und Schalotten auch noch mit anbrutzeln ... auch dieser Pfannen-Inhalt kommt gleich in den Römi.

    4.Im verbliebenen Pfannenfett noch kurz das Tomatenmark mit dem Knoblauch anrösten und mit Brühe und Wein ablöschen. Wenn der Bratsatz sich mit der Flüssigkeit gelöst hat, alles zum Fleisch im Römertopf geben und die Rosmarin-Spitzen dazwischenschieben. Ich war etwas ängstlich, und habe -damit mein Fleisch nicht zu trocken wird- noch drei Scheiben Bacon aufgelegt. Das war aber garnicht nötig, hat aber einen kleinen zusätzlichen Kick an Geschmack gegeben.

    5.Den Römertopf mit Deckel versehen in den kalten Backofen stellen, 200 Grad einstellen und dann für 120 Minuten etwas anderes Schönes machen. Der Römi schafft das ganz allein.

    6.Das Putengulasch habe ich mit Rotkohl-Gemüse zu Kartoffeln serviert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Putengulasch aus dem Römertopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich