Erdbeer- Rhabarber- Kuchen mit Baiser

Rezept: Erdbeer- Rhabarber- Kuchen mit Baiser
Saftig, fruchtig, fluffig und sooo...lecker
80
Saftig, fruchtig, fluffig und sooo...lecker
01:25
6
6450
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
300 Gramm
Rhabarber frisch
300 Gramm
Erdbeeren frisch
140 Gramm
Zucker fein
5 Gramm
Zitronen-Zucker
5 Gramm
Orangen-Zucker
8 Gramm
Bourbon-Vanillezucker
125 Gramm
Butter weich
3 Stück
Eigelb
2 Stück
Eier
150 Gramm
Mehl
50 Gramm
Speisestärke
1,5 Teelöffel
Backpulver
Für den Baiser:
3 Stück
Eiweiß
1 Prise
Salz
150 Gramm
Zucker extrafein
1 Teelöffel
Zitronensaft
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
08.04.2017
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
996 (238)
Eiweiß
1,7 g
Kohlenhydrate
37,9 g
Fett
8,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Erdbeer- Rhabarber- Kuchen mit Baiser

Cassata di Arance auf Orangen-Likörspiegel
Nusseckle
Pistazien-Frischkäse-Brownies
Bauschemer Kwetschekuche - eigene Ernte
Variation von der Buttermilch

ZUBEREITUNG
Erdbeer- Rhabarber- Kuchen mit Baiser

1
Rhabarber waschen, evtl. die Schale abziehen (bei ganz jungem Rhabarber ist es nicht nötig) und in ca. 1,5- 2 cm breite Stücke schneiden. Erbeeren waschen und vierteln, in eine Schüssel geben, mit dem Rhabarber vermischen, 1 Esslöffel Zucker drüber streuen und vermengen, abgedeckt beiseite stellen. Backofen auf 160°C Heißluft vorheizen. Eine 26er Springform etwas einfetten und mit Backpapier komplett auslegen.
2
Mehl, Speisestärke und Backpulver abwiegen, vermischen und sieben. Weiche Butter mit allen Zuckern, Eigelb und Eier gut verrühren, bis es eine schöne aufgelockerte Creme ergibt. Dann Löffelweise das Mehlgemisch unterrühren. Der gebildete Fruchtsaft aus der Schale abschöpfen und auch noch unter dem Rührteig rühren.
3
Teig in die Springform geben und mit Rhabarber und Erdbeeren belegen und für ca. 50-60 Min. backen. In der Zwischenzeit kann das Baiser gemacht werden. Eiweiße mit Salz steif schlagen und dann nach und nach Zucker und Zitronensaft unterrühren, bis der Zucker aufgelöst ist.
4
Kuchen aus dem Ofen nehmen und die Baisermasse darauf verteilen, entweder mit einem Löffel oder einem Spritzbeutel mit Tülle. Nun für ca. 20 min. weiterbacken. Evtl. die Temperatur etwas reduzieren, je nachdem wie hell man das Baiser haben möchte. Ich mag es ganz leicht angebräunt.
5
Kuchen herausnehmen und erkalten lassen, erst dann aus der Form nehmen und genießen!
6
Guten Appetit! Bom Apetite!!!

KOMMENTARE
Erdbeer- Rhabarber- Kuchen mit Baiser

   LaGirasole
Der Rhabarberkuchen ist meeeeeeeeega lecker !!!!!!! Ich hab ihn heute zum vierten mal in 4 Wochen gebacken und er schmeckt jedesmal besser ... das Rezept wurde auch schon fleissig an meine Freundinnen weitergegeben ... selbst Kinder die bisher keinen Rhabarber mochten lieben diesen Kuchen !!!!!!!!! *yammi*
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Adefa
   Adefa
Das freut mich sehr, zu lesen!
Benutzerbild von Adefa
   Adefa
Bitte sehr! Danke!
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
das hört sich sehr schmackhaft an und sieht auch äußerst appetitlich aus. Ich werde die Kombination für meinen nächsten Rührluchen mal im Kopf behalten. Die Baiserhaube sieht nicht nur dekorativ aus, sondern sie gibt dem Kuchen auch noch das gewisse Etwas. Gut gemacht. LG Geli
Benutzerbild von Adefa
   Adefa
Es ist wirklich sehr schmackhaft und man kann es ja mit vielen anderen Obstsorten so backen, aber Erdbeer-Rhabarber ict schon eine leckere ombi. GLG
Benutzerbild von irsima60
   irsima60
davon nehme ich gerne ein stück....lg irmi
Benutzerbild von Adefa
   Adefa
Gerne! Ganke!
Benutzerbild von Waltl
   Waltl
Fluffig und lecker, det kann ich mir vorstellen, liebste Ana, nur ist das nix für den Don Manfredo, leider, weil da steht mein Herr Doktor mit erhobenem Zeigefinger hinter mir und wachelt mit diesem ganz aufgeregt herum und meint: "Laß Dich nich verführen, diese Ana is eine raffinierte Verführerin, glaub mir das". Ja und nun steh ich vor dem Dilemma: Soll ich mich verführen lassen (ahh,super), oder soll ich Vernunft walten lassen (das is bitter). Liebe Grüße von mir !
Benutzerbild von 2010Herford
   2010Herford
Kann ich auch ein Stück davon haben, ☆☆☆☆☆, GLG Lorans

Um das Rezept "Erdbeer- Rhabarber- Kuchen mit Baiser" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung