1. Home
  2. Rezept
  3. Orangen-Zimt Likör

Orangen-Zimt Likör

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 25 Personen
Bio-Orangen3 Stück
Zimtstangen2 Stück
Aguardente500 Milliliter
Wahlweise: Wodka, Grappa, Schnaps etwas
Wasser500 Milliliter
Zucker braun Rohzucker500 Gramm
Zucker fein200 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Orangen waschen, mit Schale in grobe Stücke schneiden und in ein passendes großes verschließbares Gefäß, z.B. Einmachglas geben. Zimtstangen zwischen den Orangen verteilen.

    2.Nun mit Aguardente auffüllen, bis die Orangen komplett bedeckt sind. Nach kurzer Zeit, steigen die Orangen hoch und schauen über den Schnaps hinaus, was in Ordnung ist. Öffnung mit Klarsichtfolie auslegen und verschließen. Mit Datum etikettieren und für 8 Wochen, vor Sonnenlicht geschützt( evtl. mit Alufolie umwickeln), einlagern. Wobei mindestens einmal die Woche das Gefäß, einmal hin und her bewegt werden sollte.

    3.Nach 2 Monaten das Gefäß öffnen und den Inhalt über einen Sieb in eine große Schüssel füllen, dabei mit einem Kochlöffel, den Inhalt etwas runter drücken. Den Orangenschnaps abmessen und nun die gleiche Menge an Wasser, nochmals über den mit Orangen und Zimt gefüllten Sieb schütten, in einen großen, hohen Topf. Auch hier das ganze etwas zusammendrücken, damit nichts verloren geht. Zucker passend zur Wassermenge abwiegen und mit in den Topf geben. Falls es sehr süße Orangen sind, kann man etwas weniger an Zucker beigeben.

    4.Zuckerwasser zum köcheln bringen, Sobald der Zucker aufgelöst ist und es köchelt, lässt man es ca. 15 Min. leicht köcheln, das Zuckerwasser sollte, als feine kleine Perlen vom Löffel runtergleiten. Nun abkühlen lassen.

    5.Mit kochend heißem Wasser desinfizierte Flaschen zum Abfüllen bereit stellen. Sobald das Zuckerwasser soweit abgekühlt ist, kann man den Orangenschnaps hinzugeben und gut vermischen. Einen Abfüllsieb mit Teefilter auslegen, auf die erste Flasche stellen und mit einer Kelle, den Likör befüllen. Man kann es sofort genießen, aber besser ist es, wenn es noch eine zeitlang steht. Dann verflüchtigt mehr der Alkoholgeschmack und die Orange kommt besser zur Geltung.

    6.Ich hatte das doppelte Rezept gemacht, da ich viele frische Orangen, im Januar, aus Portugal bekommen hatte, aus eigenem familiären Bestand. Es ergab insgesamt 2,6 Liter und liegt ca. bei 18-20% Alkoholgehalt. Das Rezept, wie oben angegeben ist, ergibt ca. 1250-1300 ml.

    7.Es ist ein sehr schönes Geschenk, oder als Mitbringsel gern gesehen. Schön erfrischend zu genießen auf Eiswürfel , geht aber auch ohne. ;) Auch zum backen und kochen, immer wieder gerne genommen.

    8.Zum Wohl!!! A saúde!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Adefa
    vom
    Profilbild von Adefa

Auch lecker

Kommentare zu „Orangen-Zimt Likör“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich