1. Home
  2. Rezept
  3. „Apfel im Glück“ – eine süße Verführung trifft auf Freunde

„Apfel im Glück“ – eine süße Verführung trifft auf Freunde

3 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Apfel5 Stk.
Vitamin-C-Pulver5 TL
Für die pürierte Apfelcreme:
Apfel250 g
Butter40 g
Zucker25 g
Vanillezucker5 g
Apfelsaft naturtrüb100 ml
Sahne200 ml
Apfel- Cocktail
Calvados25 cl
Havanna Club10 cl
Vanillesirup10 cl
Zimtsirup15 cl
Apfelsaft15 cl
Sahne15 cl
Apfeleis
Äpfel700 g
Zucker200 g
Vanillezucker4 TL
Zitronensaft7 EL
Milch700 ml
Sahne120 ml
Eigelb4 Stk.
Für die Garnitur:
Kuvertüre dunkel100 g
Zucker40 g
Zucker fein70 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 40 Min
  • Apfel-Plateau

    1.Einen ca. 2 Zentimeter dicken Deckel des Apfels abschneiden und den unteren Teil so aushöhlen, dass der Apfel keine Löcher bekommt aus denen Flüssigkeit auslaufen könnte. Den Deckel in der Apfelcreme weiterverarbeiten. Nun den ausgehölten Apfel in das Wasser legen, in dem vorher Vitamin C Pulver aufgelöst worden ist. Die Äpfel in der Schüssel mit Folie abdecken.

  • Apfelcreme

    2.Die Apfelstücke in Butter anschwitzen, den Zucker und Vanillezucker hinzufügen und nach dem leichtem Karamellisieren mit Apfelsaft ablöschen. Alles um 1/3 reduzieren und im Anschluss pürieren sowie durch ein feines Sieb streichen. Nun die Sahne unter die Masse heben und kühl stellen.

  • Apfel- Cocktail

    3.Alle Zutaten mischen und in einen Shaker geben. Kurz vor dem servieren Eiswürfel zufügen und noch einem im Shaker aufschütteln. Den Cocktail in das ausgehölte Apfelplateau einfüllen und eine Strohhalm beifügen.

  • Apfeleis

    4.Die geschälten Äpfel in kleine Stücke schneiden und mit 25g Zucker Vanillezucker und Zitronensaft zugedeckt im Topf dünsten. Dann das Apfelkompott pürieren und kaltstellen. Die Milch mit der Sahne, dem Eigelb und dem restlichen Zucker aufkochen, durch ein feines Sieb streichen und mit dem Püree mischen. Die Masse nun erneut für eine Stunde kühl stellen und anschließend in die Eismaschine geben, die das Eis rührt bis es cremig ist.

  • Anrichten des Desserts

    5.Die Apfel-Plateaus mit Hilfe eines Bambus-Sticks auftürmen. Das Apfelplateau auf dem Teller mit Hilfe von Persipan fixieren. In das untere Plateau den Apfel- Cocktail einfüllen und in das obere zuerst die Apfelcreme und eine kleine Kugel Apfeleis geben. Verzieren kann man das Dessert außerdem mit Zuckerwatte, einem Zuckernetz oder Schokoladenschrift

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „„Apfel im Glück“ – eine süße Verführung trifft auf Freunde“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich