1. Home
  2. Rezept
  3. Grammel Knödel

Grammel Knödel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Lardospeck200
Kartoffelteig etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.wir haben Lardospeck vom Mangalitzaschwein geschenkt bekommen - Geschmacklich ein Hit aber ehrlich gesagt zum pur essen war es mir einfach zu fett.... also was machen wir nun mit dieser Delikatesse? Und weil ich noch niemals selber Grammeln zubereitet habe, probiere ich das jetzt mal und mach dann feine Grammelknödel draus...

  • Grammeln ( Grieben) herstellen

    2.den Lardo in kleine Würfel schneiden - in einem hohen Topf ( weil es spritzen kann) langsam ausbraten - wenn die Grammeln hellbraun geworden sind, dann wird das Schmalz durch ein Sieb in eine Schale gegossen und kaltgestellt ( schmeckt himmlisch auf frischem Schwarzbrot!) - die Grammeln werden durch die Kartoffelpresse gedrückt um das überschüssige Fett rauszukriegen

  • und nun die Knödel..

    3.Kartoffelteig zubereiten siehe mein Rezept: http://www.kochbar.de/rezept/514505/Kartoffelknoedel-ohne-langwieriges-kneten.html - in den Kartoffelteig nun die Gammeln einfüllen und verschließen - runde Knödel rollen und in siedendem Salzwasser 15 -20 min. köcheln ( kommt auf die Größe der Knödeln und die Dicke des Teigmantels an) ....... die Ausbeute an Gammeln war bei 200 Gramm Lardospeck überraschend gering, es reichte grade mal für 2 Knödeln, aber die waren köstlich !!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von emari
    vom
    Profilbild von emari

Auch lecker

Kommentare zu „Grammel Knödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich