1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronengras Hähnchen

Zitronengras Hähnchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchenbrustfilets2 Stück
Salz1 Prise
Pfeffer aus der Mühle1 Prise
Sesamöl2 EL
Paprikaschote frisch1 Stück
Karotte1 Stück
Zwiebel1 Stück
Zuckerschoten50 Gramm
Frühlingszwiebel1 Stück
Knoblauchzehe3 Stück
Ingwer walnußgroß1 Stück
Kaffirlimettenblätter2 Stück
Rapsöl2 EL
Sojasoße2 EL
Sweet-Chili-Sauce2 EL
Zitronengrasstange2 Stück
Sojasprossen frisch20 Gramm
Cayennepfeffer2 TL
Koriander fein gehackt1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.DIE HÜHNERBRUST

    2.Den Backofen auf 100°C vorheizen Ober- und Unterhitze (Umluft 80°C) und daran denken, jeder Backofen ist einzigartig.

    3.Die Hähnchenbrustfilets unter kaltem fließendem Wasser kalt abwaschen und mit Küchenkrepp wieder trocken legen. Von Fett und Sehnen befreien (da stehen die Stubentiger wieder Schlange)

    4.Mit Salz und Pfeffer würzen

    5.Das Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenbrustfilets von beiden Seiten anbraten. Bevor das Huhn im Ofen landet einen Zitronengrasstengel mittels Messerrücken ordentlich verprügeln und aufbrechen und zu den Hühnerbrüsten in die Pfanne geben.

    6.Die Hähnchenbrustfilets im Ofen 30 - 40 Minuten unter Beachtung der Anmerkung in Punkt 1 fertig garen, meiner war nach 35 Minuten soweit ...

    7.DAS GEMÜSE

    8.Die Paprikaschoten waschen, halbieren und entkernen und in kleine Streifen schneiden

    9.Möhre und Zwiebel schälen und in Scheiben bzw. feine Streifen schneiden

    10.Zuckerschoten, Zwiebel und Frühlingszwiebel schneiden und in Streifen bzw. Ringe schneiden

    11.Knoblauch und Ingwer schäle und fein hacken. Da ich dank Emari meinen Ingwer jetzt dauerhaft in der TK geparkt habe und immer vergesse diesen rechtzeitig zum tauen und schneiden herauszunehmen, schreddere ich diesen auf meine Glas-Apfelreibe - auch das erfüllt sehr gut seinen Zweck.

    12.Die 2 EL Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse mit Knoblauch, Ingwer und Zwiebeln darin bei starker Hitze zügig anbraten. Die Temperatur reduzieren mit Sojasoße, Sweet Chilli Soße und einem Schuß Wasser ablöschen. Einen Zitronengrasstengel ordentlich mit dem Messerrücken aufklopfen und mit den Kaffirblättern zum Gemüse geben. Je nach Stärke der Gemüsestücke 5 bis 8 Minuten sanft schmurgeln lasssen. Mit Cayennpfeffer abschmecken.

    13.Guten Hunger!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****b
    vom
    Profilbild von s****b

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronengras Hähnchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich