1. Home
  2. Rezept
  3. Gefüllte Rehroulade an Cognacsoße, dazu Maroni-Preiselbeer- Buchteln

Gefüllte Rehroulade an Cognacsoße, dazu Maroni-Preiselbeer- Buchteln

1 Std 25 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für die Rehrouladen:
Reh Filet1000 Gramm
Blattspinat125 Gramm
Büffelmozzarella1 Päckchen
Bauchspeck125 Gramm
Rapsöl etwas
Für die Cognacsoße:
Gemüsesuppe275 Gramm
Cognac5 Centiliter
Preiselbeermarmelade1 Esslöffel
Schlagobers etwas
Für die Buchteln:
Mehl gesiebt300 Gramm
Salz1 Prise
Zucker1 Prise
Trockenhefe1 Päckchen
Butter2 Esslöffel
Eigelb2 Stück
Milch320 Milliliter
Maronen vorgekocht10 Stück
Preiselbeermarmelade5 Esslöffel
Butterschmalz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • Die Buchteln

    1.Für die Maronibuchteln das Mehl salzen, ganz wenig zuckern die Trockenhefe anrühren und gemeinsam mit der zerlassenen Butter, den Dottern und der lauwarmen Milch mit dem Knethaken oder mit der Hand zu einem geschmeidigen Hefeteig kneten.

    2.Mit einem Tuch zudecken und etwa eine Stunde an einem warmen Ort aufgehen lassen, bis der Teig das fast doppelte Volumen erreicht hat. Danach den Teig noch ein bis zwei Mal durchkneten und wieder aufgehen lassen, bis er eine schöne geschmeidige Konsistenz hat.

    3.Auf eine saubere, bemehlte Unterlage stürzen und mit den Händen etwas breitdrücken. Vom Teig kleine Stücke abreißen und je Buchtel etwas grob gehackte Maroni und Marmelade in die Mitte geben und gut zusammendrücken. Die Buchtel rundherum mit zerlassenem Butterschmalz bepinseln und in eine gut mit Butterschmalz gefettete, kleine Auflaufform setzen.

    4.Noch einmal kurz gehen lassen (bis der Teig bis knapp an den Rand der Form aufgegangen ist). Im vorgeheizten Backrohr bei 160 °C Unterhitze 6 – 8 Minuten backen (so kann der Teig noch ein bisschen aufgehen und die Buchteln werden am Boden schön kross). Dann die Oberhitze dazu schalten und die Buchteln ca. 15 Minuten bei 170 °C fertig backen.

    5.Zum Schluss noch einmal die Oberhitze wegschalten und die Buchteln weitere 5 Minuten im Rohr lassen.

  • Die Rehschnitzel

    6.Die Rehschnitzel mit einem Stück Frischhaltefolie belegen und mit einem Fleischklopfer vorsichtig dünn klopfen. Den Spinat kurz in Salzwasser blanchieren, gut ausdrücken und auf die Schnitzel legen. Den Mozzarella dünn in Scheiben schneiden und auf den Spinat legen.

    7.Nun die Schnitzel zu einer Roulade formen und in den dünn geschnittenen Speck einwickeln. Im heißen Rapsöl rundherum gut anbraten, bis der Speck ausgebraten und knusprig ist. Das ausgetretene Fett weggeben.

  • Die Cognacsoße

    8.Für die Cognacsauce die Pfanne vom Herd nehmen und rasch mit dem Cognac ablöschen, mit etwas Suppe aufgießen und Marmelade Schokolade dazugeben. Zugedeckt ca. 5 bis 8 Minuten leicht einreduzieren lassen. Wenn der Saft zu dünn ist, mit etwas Schlagobers binden.

    9.Die Sauce auf vorgewärmte Teller geben. Die Roulade schräg durchschneiden und auf den Saucenspiegel geben. Die Maronibuchtel aus der Form nehmen und auf den Teller geben oder mitsamt dem Auflaufförmchen servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllte Rehroulade an Cognacsoße, dazu Maroni-Preiselbeer- Buchteln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich