1. Home
  2. Rezept
  3. Schichtdessert mit Tofu und Eierlikör

Schichtdessert mit Tofu und Eierlikör

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Tofu125 g
Eierlikör5 EL
Zucker etwas
Kokosöl6 Eßl
Kakao ungesüßt2 Eßl
Vanillezucker2 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Tofu

    1.Ich habe für mein Schichtdessert mit Tofu und Eierlikör einen ganz normalen Tofu benutzt - keinen Seidentofu. Seidentofu ist weicher und wird normalerweiße für Desserts genutzt. Mein Kühlschrank gab aber nur ein Stück normalen Tofu her und ich wollte wissen, ob auch damit ein gescheites Dessert zaubert kann - und man kann :-)

    2.Den Tofu in kleine Stücke brechen und mit dem Eierlikör in einen Mixer geben und pürieren. Es entsteht eine feine, cremige Masse. Nach Bedarf noch mit etwas Zucker nach süßen.

    3.Das Kokosöl im Wasserbad erwärmen und schmelzen. Das Kokosöl soll nur flüssig werden, nicht kochen. Nun das flüssige Kokosöl in einen Topf geben und Kakao dazugeben. Die Menge des Kokosöls richtet sich nach der Menge der gewünschten Schokocreme. Ich habe ca. 6 - 8 Eßl flüssiges Kokosöl verwendet. Das flüssige Kokosöl und den Kakao gut verrühren und den Vanillezucker dazugeben.

    4.Nun die Tofucreme in ein Glas schichten und die Schokocreme darauf geben und alles für ca. 30 - 60 Min kühl stellen. Nun die zweite Schicht der Tofucreme darauf geben. Mittlerweile hat sich im Topf mit der Schokocreme auf dem Boden eine Art "Schokokruste" gebildet. Die habe ich als Häubchen oben auf das Schichtdessert gegeben. Fetig :-)

    5.Am besten schmeckt das Schichtdessert, wenn es mit einer warmen Schokohaube serviert wird.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****e
    vom
    Profilbild von f****e

Auch lecker

Kommentare zu „Schichtdessert mit Tofu und Eierlikör“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich