1. Home
  2. Rezept
  3. Fritten bzw. Pommes à la Biggi

Fritten bzw. Pommes à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln festkochend 2 KG
Salz grob etwas
Piment d'Espelette etwas
Frittenoel 2 Liter
Biskin oder
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Kartoffeln vorbereiten

    1.Kartoffeln schälen und in dicke Stifte schneiden. Ich mache die nicht mit dem Lineal da ich das unregelmässige auf dem Teller sehr mag. Die Stiffte werden nun 10 Minuten angekocht- damit sie richtig Heiss und vorgegart sind. Nun abschütten und vorfritieren. Hierfür müssen sie ihre Friteuse auf 190 Grad vorheizen. Nun Fritten hineingeben und ca. 6-8 Minuten Vor-Fritieren.

  • für die sofortige Verwendung

    2.lassen sie die Fritten solange in der Friteuse bis sie Kross und Braun sind. Das dauert noch ca. 3-5 Minuten (kommt auf die Stiftdicke an).

  • zur Vorratshaltung (Einfrieren)

    3.Sobald die Fritten gelblich Braun sind und am Rand eine leichte Krustenbildung beginnt, sind sie fertig um eingefroren zu werden. Wenn sie also einen Vorrat herstellen möchten lassen sie die Fritten nun sehr gut abtropfen und auskühlen. Dann in entsprechende Behälter oder Tüten füllen und in das Schockfrostabteil legen. Sind sie richtig durchfrostet können sie bei -8 Grad mindestens 6 Monate gelagert werden.

  • Vorfritierte Verwendung

    4.Bei Bedarf die entsprechende Menge gefrorener Fritten aus den Behältern nehmen (Behälter wieder gut verschliessen) und ins 190 Grad heisse Frittenfett / Frittenoel für 5-8 Minuten krossbraun garen.

    5.Ich gebe gerne Salzmischung mit Piment d'Espelette zum Würzen über die fertigen Fritten.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Fritten bzw. Pommes à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich