1. Home
  2. Rezept
  3. Pansen – küchenfertig vom Metzger.......

Pansen – küchenfertig vom Metzger.......

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rind Magen/Kutteln gegart750 Gramm
Gemüsezwiebel frisch1 Stück
Schweineschmalz/-fett2 EL
Rotwein herb½ Liter
Tomatenmark dreifach konzentriert2 EL
Essig3 EL
Mehl1 EL
Wacholderbeeren5 Stück
Lorbeerblätter2 Stück
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Wissenswertes

    1.Pansen ist der Vormagen von Wiederkäuern – nachfolgend Kutteln genannt. Um sie genießbar zu machen, müssen Kutteln gründlich gereinigt, stundenlang gewässert und da es sich um ein stark beanspruchtes Gewebe handelt, bis zu 10 Stunden in Salzwasser gekocht werden. Nach dem Schneiden sind sie dann küchenfertig. ( Bis hierher ist der Metzger gefragt ).

  • Zubereitung

    2.Das Schmalz in einem geeigneten Topf erhitzen, die Zwiebel kurz andünsten, die Kutteln zugeben, mitbraten und ganz wenig Farbe nehmen lassen. Jetzt das Tomatenmark zufügen, mit Mehl abstäuben und unter ständigem Rühren, 2 Min. anrösten.

    3.Mit Wein ablöschen und aufkochen. Sollte das jetzt schon zu dicklich sein, noch etwas Wein unterrühren. Nun den Essig, die Lorbeerblätter und die angedrückten Wacholderbeeren zufügen. Mit Deckel drauf, bei geringer Hitze 45 Min. köcheln lassen. Gelegentlich umrühren.

    4.Bei uns gab es dazu Bratkartoffeln, nach meinem RZ „ Bratkartoffeln von rohen Kartoffeln „ - Hierfür ist jetzt ausreichend Zeit.

    5.Die Kutteln mit Salz und Pfeffer abschmecken und in eine vorgewärmte Terrine umfüllen. Zusammen mit den Bratkartoffel in der Pfanne, auf den gedeckten Tisch bringen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von hoerbi
    vom
    Profilbild von hoerbi

Auch lecker

Kommentare zu „Pansen – küchenfertig vom Metzger.......“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich