Biggi`s Spezial Vorratshaltung = Rillettes von der Gans

Rezept: Biggi`s Spezial Vorratshaltung = Rillettes von der Gans
eine sehr feine Beilage zum Brot
4
eine sehr feine Beilage zum Brot
10
997
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
300 Gramm
Gänsekeule
Salz, Pfeffer
300 ml.
Gänseschmalz (von der Weihnachtsgans abgeschöpft)
2 Stück
Rosmarinzweige
2 Stück
Knoblauchzehen oder eine Knoblauchzwiebel
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
10.12.2016
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Biggi`s Spezial Vorratshaltung = Rillettes von der Gans

Knoblauch Kräutermischung
Fisch-Meeresfrüchte Jacobsmuscheln Cooler Einstieg April 2012 a la Biggi
Vegetarisch - Ostermenü

ZUBEREITUNG
Biggi`s Spezial Vorratshaltung = Rillettes von der Gans

1
Aufgefangenes Gänseschmalz von den Festtagen aus der Kühlung nehmen. Die Gänsekeulen enthäuten, den Knochen auslösen und das Fleisch grob zerkleinern. Die Fleischwürfel salzen, pfeffern und in wenig Gänseschmalz rundherum zwei Minuten anbraten. Das übriges Gänseschmalz im Ofen auf etwa 80° C erwärmen.
2
Gänsefleisch mit fein gehacktem Rosmarin und in dünne Scheiben geschnittnen Knoblauchzehen in das heiße Gänseschmalz legen. Nun bei 80° C circa 3-4 Stunden garen. Nach Ablauf der Garzeit das Gänsefleisch vollkommen erkalten lassen. Am besten bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.
3
Bauernbrot oder Ciabatta in meinem KB unter dem Link >>>>> Ciabatta (etwas schräg) eben à la Biggi >>>>> rösten und das Schmalzfleisch darauf streichen. Mit grobem Meersalz und Pfeffer bestreuen.
Vorratshaltung
4
Ich habe mir einen Vorrat eingekocht. Dazu habe ich sofort Einmachgläser mit der Masse befüllt. Den Garprozess auch sofort in geigneten Einmachgläser vorgenommen. 45 Minuten vor Ende der Garzeit habe ich ein Einmachblatt aufgelegt und das Glas verschlossen. Es auf den Kopf gedreht und in Ruhe endgaren lassen. Eine Aufbewahrung im Kühlschrank oder an einem kühlen Ort ist wichtig, damit die feste Konsistenz erhalten bleibt.
Guten Appetitt und kulinarische Grüsse eure Biggi
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von scarab

KOMMENTARE
Biggi`s Spezial Vorratshaltung = Rillettes von der Gans

Benutzerbild von Waltl
   Waltl
Das könnte ich ja wohl auch mit den Resten meiner vorgesehenen Weihnachtsente machen, gellja. Super Idee liebe Biggi, wäre ja ähnlich wie bei uns das übliche "Verhackert". Danke für Deine Anregung, weil so hat nicht nur der Rexi (Nachbars Hund) sondern auch ich etwas von den Resten der Ente; man muß flexibel sein, gell. GLG Dein Manfred !
HILF-
REICH!
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
OHJA- lieber Manfred- mit Ente wird das sicher auch gut schmecken. Tolle neue Variante- das merk ich mir. Aber ich hab ja selber auch 3 Hunde- die bekommen keine Entenknochen- weil sie es nicht vertragen. Kann man mal wieder sehen- wie verschieden auch Tiere sind. Ich grüsse dich ganz lieb und sage Dankeeeee - hab ne tolle Woche ♥lichst die Biggi
Benutzerbild von Test00
   Test00
"sehr feine Beilage". Stimme voll zu. LG.Dieter
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Ganz lieben Dank lieber Dieter. Ich wünsche dir noch einen tollen Tag und sende GLG Biggi ♥
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
eine super leckere idee und besonders wenn es auf frischen gebackenen und noch fast warmen brot.....hmmmm, lecker. glg tine
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
ganz genau so liebe Tine- ich kann mich da reinknien :):) Dankeschön und GLG Biggi ♥
   Gelöschter Nutzer
Dieser Kommentar wurde gelöscht.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
und es ist echt easy herzustellen- das passt uns doch liebe Ingrid !!!! GLG von der Biggi und Dankeschön für dein tolles Feedback. ♥
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Ich mag keine Gans.Aber deine Idee, was Du daraus machst ist echt klasse. LG Brigitte
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
da können wir uns die Hand reichen- ich bin auch nicht so sehr der Fan - aber so mal zwischendurch finde ich es richtig gut. Danke für dein positives Feedback und GLG von der Biggi zum 3. Advent. ♥
HILF-
REICH!

Um das Rezept "Biggi`s Spezial Vorratshaltung = Rillettes von der Gans" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung