1. Home
  2. Rezept
  3. PÖRKÖLT

PÖRKÖLT

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Gulasch Rind680 Gramm
Paprika edelsüß2 EL gehäuft
Zwiebel gehackt grob2
Knoblauch halbiert3 Zehen
Pfeffer weiß gemahlen1 KL
Butterschmalz1 EL gehäuft
Rindssuppe1 Würfel
Salz null etwas
Muskat einige Prisen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das vorgeschnittene Fleisch ist meist sehr groß geschnitten, muß also noch in mundgerechte Größe geschnitten werden.

    2.Butterschmalz im Topf erhitzen.

    3.Zwiebel und Knobl darin blondieren und gleich das Fleisch dazu und mitrösten.

    4.Aber nicht zulange, es soll ja kein Rindsbraten werden.

    5.Also rührli, rührli und gschwind Wasser dazuschütten und wieder rühren.

    6.Dann den Suppenwürfel hineinbröseln.

    7.Pfeffer und Muskat hineinstreuen, herumrühren, Deckel auf den Topf und vor sich hinköcheln lassen.

    8.Köchelzeit ca. 60 Minuten, dann müßte das Fleisch gar sein - Kostprobe, aber ohne Rachen und Lippenverbrühung, würde ich vorschlagen.

    9.Nun ein paar Schöpfer Pörkölt in den vorgewärmten Teller und genießen. Als Beilage entweder gekochte Kartofferln oder wie ich, eine Scheibe gschmackiges Bauernbrot.

    10.Als Getränk einen Humpen MILCH - neee, ist nur ein Witz - das wär ja wie die Faust aufs Auge. Nein zum Pörkölt-Gulasch paßt ein Humpen Bier oder ein schönes großes Römerglas gefüllt mit einem kühlen, trockenen Weißwein.

    11.Prost & Mahlzeit wünscht der Waltl !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von W****l
    vom
    Profilbild von W****l

Auch lecker

Kommentare zu „PÖRKÖLT“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich