1. Home
  2. Rezept
  3. Kalter Schweinebraten mit Apfel-Zwiebeltöpfchen

Kalter Schweinebraten mit Apfel-Zwiebeltöpfchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinebraten, Nacken oder Schinkenbraten700 g
Zwiebeln in Viertel geschnitten5
bis 2 Knoblauchzehen1
Apfel1
Salz und Pfeffer, wer möchte auch gern Kräuter etwas
Öl oder Butterschmalz zum anbraten etwas
Butterschmalz3 EL
Schmalz, ich hatte gewürztes Apfelschmalz3 EL
etwas Thymian etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das gewürzte Fleisch in einer Pfanne anbraten (geht wahrscheinlich auch ohne) und in einen Römertopf legen, der vorher gewässert wurde. Die Zwiebeln und den Knoblauch (gepresst oder geschnitten) darum legen. Ganz wenig Wasser dazugeben ( 1/2 Tasse max.) und die 3 EL Butterschmalz auf das Fleisch streichen.....Rutscht ab, weil das Fleisch vom anbraten noch warm ist, macht aber nichts.

    2.Den Deckel auflegen und ca. 1 Std bei 200 Grad garen. Dann die geschälten, geviertelten, entkernten Äpfel in Scheiben schneiden und zu den Zwiebeln legen. Deckel ablassen und noch einmal für ca. 10-15 Minuten in den Backofen stellen.

    3.Das Fleisch herausnehmen und in die Apfel-Zwiebelmischung das Schmalz und den Thymian einrühren, evtl. noch etwas nachsalzen. In kleine Töpfchen umfüllen. Nach erkalten in den Kühlschrank stellen. Das Fleisch in Scheiben schneiden. Wir reichten dazu selbstgebackenes Knoblauchbrot (Rezept in meinem KB).

    4.Das Zwiebel-Apfelgemisch auf die Brotscheiben streichen (ist eine Mischung aus Schmalz und Jus, also nicht ganz fest) und mit Braten belegen. Dazu Radieschen und eine saure Gurke und alle sind glücklich...jedenfalls wir waren es....Auch wenn der Braten auf den Bildern trocken aussieht, er war es nicht! (in Echt nicht :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dieStine
    vom
    Profilbild von dieStine

Auch lecker

Kommentare zu „Kalter Schweinebraten mit Apfel-Zwiebeltöpfchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich