Stuten aus dem BBA

leicht
( 12 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl Type 550 400 Gramm
Ei (Grösse L) 1 Stück
Butter geklärt 3 Essl.
Salz 1 Prise
Raps-Oel 1 Essl.
Milch (lauwarm) 150 ml.
Wasser (lauwarm) 75 ml.
Zucker 3 Essl.
frische Hefe 1/2 Würfel
Safran Sirup 1 Essl.
Nach Gusto können sie zufügen
zb. Rosienen 2 Handvoll
zb. Nüsse 2 Handvoll
zb. Trockenobst 2 Handvoll
zb. Schokosplitter 2 Handvoll

Zubereitung

Das schöne an meinem Teig ist

1.- man kann ihn perfekt vorbereiten. Hierzu den Teig nachdem er fertig geknetet ist einfach über Nacht gehen lassen. Hierfür wird er quasi komplett fertiggestellt- in die Form gegeben, dann ab damit in den Kühlschrank. Am Morgen einfach zeitig (60 Minuten vorher) herausnehmen auf Raumtemperatur aufwärmen lassen und frisch backen. Oder in den BBA und den Timer einstellen. So wird man mit dem Duft von frisch gebackenem Brot geweckt.

Den Teig herstellen

2.Wir beginnen damit das Mehl, Ei, Oel, Butter, Salz kurz miteinander zu verrühren.

3.WICHTIG : Unbedingt beachten das nicht mehr Mehl, als im Rezept beschrieben ist verwenden. Der Teig darf keinesfalls fest bzw. kompakt sein. Bestenfalls soll der Teig nicht kleben - im Ergebnis aber, weich bleiben.

4.Entweder sie geben nun den Teig in eine rundherum mit Butter bestrichene Form und lassen ihn nochmals abgedeckt 30 Minuten gehen, oder aber sie stellen ihn für den Folgetag in den Kühlschrank.

5.Vor dem Backen nochmal mit etwas Butter bestreichen und ab damit in den kalten Ofen. Auf mittlerer Höhe nun bei 180 Grad O/U Hitze ca. 30 Minuten backen. Wenn sie ihren Stuten im BBA backen dann entsprechend der Anleitung zum BBA.

6.Sobald der Stuten fertig ist lassen sie ihn 5 Minuten ruhen. Stuten nun auf ein Gitterrost/Brett stürzen, und frisch anschneiden. Ich schneide auf Grösse 10- und empfinde diese Schnittstärke als Optimal.

7.Mein bebilderter Stuten ist der reine Stuten - soll heissen ohne jegliche Zusätze wie z.b. Rosienen oder anderes. Dieser Stuten ist hervorragend geignet um z.b. herzhafte Cremes aufzustreichen. Das leicht süssliche in Verbindung mit dem herzhaften ist eine coole Geschmackszusammenführung. Z.b. mit meiner Radieschencreme unter dem Link >>>>>>>>>>>>>>>> Radieschencreme ein frischer Dip >>>>>>>>>>>>oder /und mit Schwarzen Tomaten

Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Stuten aus dem BBA“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 12 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Stuten aus dem BBA“