1. Home
  2. Rezept
  3. Cheese-Cräcker

Cheese-Cräcker

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Gouda gerieben (gern auch würzigeren)100 g
Butter zimmerwarm70 g
Mehl200 g
Salz (Menge je nach verwendeter Käsesorte)¾ TL
Zwiebelpulver¾ TL
Paprika edelsüß½ TL
Wasser kalt80 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Käse, Butter, Mehl, Salz, Zwiebelpulver und Paprika in Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes krümelig verkneten. Dann das kalte Wasser zugießen und weiter kneten bis die Masse beginnt, sich miteinander zu verbinden. Dann auf eine Unterlage umschütten und so lange mit den Händen weiter kneten, bis ein gut formbarer, glatter, elastischer Teig entstanden ist.

    2.Diesen zu einer Rolle von 4 cm Dicke formen, sie in Klarsichtfolie wickeln und für mindestens 30 Min. in den Kühlschrank legen.

    3.In der Zwischenzeit den Ofen auf 180° Umluft vorheizen. 2 Bleche mit Backpapier auslegen.

    4.Die fest gewordene Teigrolle in 2 - 3 mm dünne Scheiben schneiden und ruhig dicht auf das Blech legen. Die Scheiben mehrmals mit einer Gabel einstechen (damit sie sich beim Backen nicht wölben). Blech auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben und Cräcker 15 Min. goldgelb backen.

    5.Wenn alle fertig sind, sie noch einmal auf das Blech geben und im ausgeschalteten, aber noch warmen Ofen "nachtrocknen" lassen.

    6.Eine ganz nicht so kalorienhaltige Alternative zu Chips........;-)

    7.Die o.a. Mengenangabe reicht für 2 Bleche. Wenn man einen sehr würzigen Käse verwendet, dann die Salzmenge selber ausprobieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Cheese-Cräcker“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich