1. Home
  2. Rezept
  3. Entenbrust mit Äpfeln und Zwiebeln

Entenbrust mit Äpfeln und Zwiebeln

1 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Thymian frisch½ Bund
Senf1 EL
Honig flüssig1 EL
Entenbrust500 gr.
Apfel Boskop2
Zwiebel rot1 große
Salz und Pfeffer etwas
Butter1 EL
Zucker1 Prise
Zimt gemahlen1 Prise
Balsamico-Essig dunkel2 EL
Rotwein50 ml
Gemüsebrühe100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 35 Min
  • 1.Von den Thymianzweigen die Blättchen abzupfen und fein hacken .Die Hälfte mit Senf und Honig verrühren .Entenbrust rautenförmig einschneiden.

    2.Äpfel schälen ,halbieren und das Kerngehäuse entfernen .Zwiebel abziehen ,beides in Spalten schneiden .Ofen auf 140 Grad (Umluft 120 Grad )vorheizen .

    3.Entenbrust mit der Fettseite nach unten mit etwas Öl in einer heißen Pfanne knusprig anbraten .Wenden und die Fleischseite mit der Hälfte von der Thymian-Senf-Honigpaste bestreichen und in der Pfanne anbraten.Mit Salz und Pfeffer würzen .Entenbrust mit der Hautseite nach oben in eine Auflaufform legen . Im heißen Backofen in ca.15 Min.rosa gar ziehen lassen .Ich habe noch den Ofengrill angeschaltet und die Entenbrust mit etwas Thymian-Senf-Honigpaste bestrichen .Damit die Haut schön kross wird .

    4.Butter erhitzen .Zwiebeln und Äpfel darin andünsten .Übrigen Thymian hinzufügen, mit Salz,Pfeffer ,Zimt und 1 Prise Zucker würzen .

    5.Entenbrust aus dem Ofen nehmen .Bratensatz mit Essig ,Wein und Brühe in einen kleinen Topf geben und 5 Min.einköcheln lassen .Mit Salz und Pfeffer und 1Prise Zucker würzen .Mir war die Sauce zu dünn und darum habe ich noch etwas Speisestärke in Wasser angerührt und in die Sauce gegeben .

    6.Entenbrust in Scheiben schneiden ,mit Apfelgemüse und Sauce servieren .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sheeva1960
    vom
    Profilbild von Sheeva1960

Auch lecker

Kommentare zu „Entenbrust mit Äpfeln und Zwiebeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich