1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelbrötchen

Kartoffelbrötchen

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Kartoffeln - Gewicht nach dem Schälen300 g
Salz zum Kochen etwas
Wasser350 ml
Mehl type 550360 g
Roggenmehl Type 1150200 g
Salz2 TL
Öl2 EL
Hefe frisch20 g
Zucker1 Prise
Kartoffelwasser250 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
20 Min
Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Kartoffeln grob würfeln und im Salzwasser weich kochen. Abgießen und dabei das Kartoffelwasser auffangen, 250 ml davon bereit halten und auf lauwarm herunter kühlen lassen. Kartoffeln gründlich zerquetschen, abkühlen lassen.

    2.Hefe in Schüssel bröseln, mit der Prise Zucker bestreuen und etwas lauwarmem (!) Kartoffelwasser begießen. Alles so lange verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.

    3.Beide gesiebten Mehle, Salz, Öl, restliches Kartoffelwasser und Hefegemisch vermengen, mit den Knethaken des Handrührgerätes grob verkneten und dann die zerstampften Kartoffeln zufügen. Nun alles mindestens 10 Min. verkneten. Der Teig muss glänzen und sich beim Kneten glatt von der Schüsselwand wegdrehen. Er ist sehr weich.

    4.Mehl auf eine Unterlage sieben, den weichen Teig drauf geben, ihn ebenfalls noch mit etwas Mehl bestäuben und per Hand durchkneten, bis er nicht mehr klebt. Notfalls dabei die Hände immer wieder mal in Mehl tauchen.

    5.Zur weiteren Verarbeitung gibt man ihn auf eine bemehlte Arbeitsfläche, breitet ihn mit der flachen Hand zu einem Rechteck aus. Dann schlägt man ihn von der Längsseite bis zur Mitte ein und klappt die andere Seite drüber. Das gleiche wiederholt man dann von der Schmalseite noch einmal und formt dann daraus eine dicke Rolle. Hände dabei wieder immer mal in Mehl tauchen.

    6.Aus der Rolle dann 12 gleichgroße Portionen schneiden und sie zu Kugeln formen. Diese mit der flachen Hand leicht plattieren, die Ränder mit beiden Händen zur Mitte zusammen drücken, sodass die Unterseite glatt und kugelig, und die obere Seite uneben und faltig aussieht. Dazu sagt man "rundschleifen".

    7.Die Teiglinge noch einmal etwas mit Mehl bestäuben und mit der zusammengefalteten Seite (also umgedreht) auf zwei mit Backpapier ausgelegte Unterlagen legen, mit einem Tuch abdecken und 15 - 20 Min. ruhen lassen. Sie gehen dann noch mehr auf.

    8.Ofen incl. Blech auf 190° aufheizen. Eine Schüssel mit Wasser hinein stellen.

    9.Teiglinge nun auf dem Backpapier umdrehen. Blech so weit aus dem Ofen ziehen, dass man sie mit dem Backpapier drauf ziehen kann. Blech zurück schieben und sofort mit Schwung eine Tasse mit kaltem Wasser auf den Backofen-Boden gießen. So entsteht ein Dampf-Schwall. Das nach Hälfte der Backzeit noch einmal wiederholen. Die Schüssel mit dem Wasser sorgt für fortlaufende Feuchtigkeit beim Backen.

    10.Backzeit der Brötchen beträgt - je nach Ofen - zwischen 30 und 40 Min. Sie müssen an der Oberfläche schön aufplatzen, eine goldbraune Farbe haben und wenn man auf die Unterseite klopft, müsse sie leicht hohl klingen. Sie lassen sich sehr gut einfrieren und bekommen nach einem erneuten Aufbacken wieder eine tolle Kruste.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelbrötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich