saftiger Schoko-Kirschkuchen

Rezept: saftiger Schoko-Kirschkuchen
hält sich mehrere Tage saftig und frisch
9
hält sich mehrere Tage saftig und frisch
01:20
2
17668
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
100 gr.
Bitterschokolade fein gerieben
125 gr.
gemahlene Mandeln
200 gr.
weiche Butter
180 gr
Zucker (davon 2 EL beiseite stellen)
4
Eier
2 EL
Rum (54 %)
1 gestr. TL
Zimt gemahlen
100 gr.
zarte Köllnflocken
3 gest. TL
Backpulver
1 Glas
Sauerkirschen (Abtropfgewicht 350 g)
1 EL
Mehl für die Kirschen
Puderzucker zum späteren Bestäuben des fertigen Kuchens
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
03.07.2016
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
saftiger Schoko-Kirschkuchen

Oster - Häschen Ziegen

ZUBEREITUNG
saftiger Schoko-Kirschkuchen

1
Backofen auf 175 °C vorheizen. Backform fetten, mit Mehl ausstäuben.
2
Kirschen abtropfen lassen, 1 EL Mehl dazu, wenden, beiseite stellen.
3
Backpulver und die Köllnflocken mischen, beiseite stellen.
4
Eier trennen. Eiweiß mit 2 EL Zucker steif schlagen, beiseite stellen.
5
Eigelb und Zucker schaumig schlagen, beiseite stellen.
6
Butter schaumig schlagen, und die zuvor aufgeschlagene Eigelb-Zuckermasse hinzufügen und cremig rühren.
7
Rum und gemahlenen Zimt hinzufügen
8
Schokolade, Mandeln, Köllnflocken und Backpulver hinzufügen, verrühren, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.
9
Nun die Kirschen und das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben, den Teig in die Backform füllen. Kuchen im Backofen bei 175 °C 45-60 Minuten backen lassen, ggf. muss der Kuchen zwischenzeitlich mit Alufolie abgedeckt werden.

KOMMENTARE
saftiger Schoko-Kirschkuchen

   Scruffy86
Es lohnt sich, ihn auszuprobieren :-)
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ein Kuchen ganz ohne Mehl gebacken und dazu noch so schön locker: alle Achtung. Das werde ich doch demnächst mal probieren. Ich werde immer wieder überrascht.:-))) LG Geli

Um das Rezept "saftiger Schoko-Kirschkuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung