Würz-Basic zu Sossen mit Chilli

leicht
( 6 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Grundzutaten (gedörrt)
grüne Chilli 1 Stück
rote Chilli 1 Stück
gelbe Chilli 1 Stück
Zitronenabrieb (gedörrt) 1 Essl.
Tomate rot 1 Stück
Tomate gelb 1 Stück
Tomate schwarz 1 Stück
Zucchini gelb 1 Stück
Ingwer 2 Essl.
Gewürze
Meersalz grob 2 Essl.
Zucker fein 2 Essl.

Zubereitung

Chillimischung herstellen im Vorfeld

1.Bei den Chillis ein bisschen vorsichtig sein- die Häutchen sollten gründlich entfernt werden- da es sonst eventuell zu scharf werden könnte- es soll ja im Ergbniss eine mittelscharfe Variante sein. Die Zugabe der Tomaten-Inger-und Zucchini neutralisieren ein bisschen die extreme Schärfe der durch natürlichem Wachstum der Chilli ja recht unterschiedlich sein kann. Alle aufgeführten Grundzutaten trocknen oder Dörren.

Fertigstellen des Chilli MIX

2.Nachdem ich die gewünschten Mengen in ein Gefäss gegeben habe werden noch die Gewürze hinzugegeben. Nun alles gut durchhexeln. In gut gesäuberte und hygienisch einwandfreie Glasbehälter füllen und mit den wichtigsten Eckdaten Etikettieren.

WICHTIGE Hinweise

3.Gewürze die frisch zu Hause hergestellt werden haben eine verkürzte Haltbarkeit da ja keinerlei Konservierungsstoffe zugesetzt werden. Deshalb mein Tipp an dieser Stelle- > 1. immer für Vorrat getrockneter Grundzutaten sorgen - weil Zeitersparnis :) 2. immer gut gereinigte Behälter im Vorrat haben - weil nix suchen müssen :) 3. immer alles gut Beschriften vor allem mit dem Herstellungszeitpunkt.- weil man sonst den Überblick verliert :)

Anwendung

4.zu allen Gerichten indenen sie gerne eine Chillinote haben wollen. Vorsichtig bei der Dosierung. Je länger die Chilli-Mixtur steht- umso schärfer wird sie !!! Also um ein gleichwertiges Ergebnis immer zu erreichen lieber mal nachwürzen als zu verwürzen. :)

Einfach ausprobieren und Viel Spass beim Würzen

Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Würz-Basic zu Sossen mit Chilli“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Würz-Basic zu Sossen mit Chilli“