1. Home
  2. Rezept
  3. Bärlauch-Käsekuchen

Bärlauch-Käsekuchen

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für den Mürbeteig
Butter60 g
Mehl120 g
Ei (oder 1 Tl gemahlene Chiasamen mit 3 EL Wasser vermischt)1 Stk.
Salz1 Prise
Für die Käsemasse
Magerquark500 g
Griechischer Joghurt300 g
Sahne1 Becher
Eier (oder 4 EL feiner Grieß)3 Stk.
Salz/Kräutersalz1 ½ TL
Muskatnuss gerieben¼ Stk.
Pfeffer etwas
Bärlauch frisch - in feine Streifen geschnitten30 g
Cocktailtomaten10 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Mürbeteig

    1.Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Wenn er zu trocken ist, etwas Wasser hinzufügen. In eine mit Backpapier ausgelegte Kuchenform geben, einstechen, den Rand mit Butter bestreichen und ca 20 Minuten in den Kühlschrank.

  • Käsemasse

    2.Bis auf den Bärlauch alle Zutaten in eine Schüssel geben und kräftig und gründlich zusammenmischen und etwas aufschlagen. Abschmecken und dann den Bärlauch gut unterheben.

    3.Ich hatte noch eine Schicht aus dünn gehobelten Süßkartoffeln. Das ist wahlweise. Es gehen bestimmt auch Rote Bete oder andere "feste" Gemüsesorten.

    4.Nun den Boden 5-10 Minuten bei 160° Umluft vorbacken.

    5.Die Käsemasse einfüllen (evtl mit einer Schicht Gemüse dazwischen) und mit halbierten Cocktailtomaten garnieren. 50 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen bis er innen nicht mehr zu weich ist.

  • Tipp

    6.Mir schmeckt er kalt besser als warm. Wahrscheinlich weil er durchgezogen ist und der Geschmack vom Bärlauch somit besser raus kommt

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Coly-Bree
    vom
    Profilbild von Coly-Bree

Auch lecker

Kommentare zu „Bärlauch-Käsekuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich