1. Home
  2. Rezept
  3. Quinoa Köpfchen mit Schokolade-Kaffee Sauce.

Quinoa Köpfchen mit Schokolade-Kaffee Sauce.

3 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
für die Köpfchen :
Qinoasamen150 g
Vollmilch3 dl
Vanille gemahlen1 gute Prise
Zucker3 EL
Salz1 Prise
Gelatineblatt2 Stk.
Orange Abrieb Dr.Oetker2 TL
Rahmquark200 g
Joghurt natur100 g
Sojaschlagcrème2 dl
Vanillinzucker1 Beutel
Schokolade-Kaffee Sc.
Espresso2 Stk.
Kochschokolade dunkel200 g
Kardamom gemahlen1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 30 Min
  • Vorbereitungen :

    1.2 Gelatineblatt in kalteswasser einweichen. Milch, Vanille gemahlen, Zucker und eine Prise Salz aufkochen, Quinoa zugeben ca. 15 Min. köcheln. Auf die abgeschaltete Herdplatte ziehen lassen. In noch warmes Masse die ausgedrücktes Gelatine geben, und auflösen. Geriebene Orangenschale beigeben, unter ziehen. Etwas abkühlen lassen.

  • Köpfchen formen :

    2.Quark und Joghurt mischen in die Masse unter ziehen. Die Sojaschlagcrème fest schlagen ( Achtung wird nicht so fest wie Schlagsahne ) und auch unter die Masse heben. Formen mit Kalteswasser abspülen, gut abschütten, mit die Masse füllen. Für Minimum 3 Stunde im Kühlschrank stellen. Am besten am Vortag machen.

  • Hinweis zu den Formchen :

    3.Das sind sehr alte Formchen ca. 30 Jahre alt , es hat sie schon gegeben vor meiner Zeit. Ich verwende sie noch aus Nostalgie. Die moderne Formchen sind bestimmt rationell und hygienischer als meine. Die Mass 8cm⏀, 3.5cm tief von einer 150 ml Fassungsvermögen. Silicon war noch unbekannt. RZ ausreichend für 8-9 solche Formchen.

  • Die Sauce :

    4.Maschine macht mir 2 Espresso. die stell ich in eine Sauteuse bei milder Hitze auf den Herd. Schwarzeschokolade zerbröckeln, zugeben, mit eine Prise Kardamom abrunden, unter rühren zu einer dickflüssiger Sauce werden Lassen. Muss ich noch erwähnen, auf Bild 2 ist ein Glas mit Instantkaffee, bitte nicht beachten. Wollte es brauchen dann habe ich mich Doch für Espresso entschiede.

  • Servieren :

    5.Eine kleine Schüssel mit warm Wasser vorbereiten, jedes Formchen ganz kurz darin stellen, rausnehmen auf ein Dessertteller/Schalle stürzen. Mit Schokolade Sc. nappieren oder garnieren, wie mann will. Mit Sojacrème Punkte setzen und diese mit ein Zahnstocher ein Komma dazusetzen.

    6.Mit ein Kaffee oder ein Süsser Dessertwein, ein guter Abgang. LASST ES EUCH SCHMECKEN !!!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schnuggi04
    vom
    Profilbild von schnuggi04

Auch lecker

Kommentare zu „Quinoa Köpfchen mit Schokolade-Kaffee Sauce.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich