Kaffeegewürz Schokolade Mousse

Rezept: Kaffeegewürz Schokolade Mousse
für alle die es nicht so sehr süß mögen....
6
für alle die es nicht so sehr süß mögen....
15
820
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
2
Eigelb - oder 3 kleine
2
Eier
2 Esslöffel
Zucker
500 ml
Sahne
200 Gramm
dunkle Schokolade 86 %
0,5 Teelöffel
Kaffee- Gewürzmischung
1 Teelöffel
Bourbon-Vanillezucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
27.10.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1314 (314)
Eiweiß
2,1 g
Kohlenhydrate
13,6 g
Fett
28,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kaffeegewürz Schokolade Mousse

Mousse au Chocolat

ZUBEREITUNG
Kaffeegewürz Schokolade Mousse

Vorwort
1
das kaffeegewürz hab ich bei einem haubenkoch gekauft - zusammensetzung gibt er leider nicht bekannt - wichtig zu wissen ist, das es ein wenig grobes meersalz enthält, natürlich auch gemahlene kaffeebohnen, ich vermute auch kardamon und zimt..... man kann damit auch köstliche saucen zubereiten.....
Vorbereitung
2
die schokolade schmelzen und danach leicht abkühlen lassen - sahne steif schlagen und kaltstellen
Zubereitung
3
die eier und eigelbe gemeinsam mit zucker, vanillezucker und dem kaffeegewürz über dunst schaumig schlagen - die geschmolzene lauwarme schokolade zugeben und danach die masse kalt schlagen - dann erst die geschlagene sahne unterheben - die mousse in ein verschließbares gefäß füllen und für mind. 4 std kaltstellen
servieren und dekorieren
4
aus der masse mit 2 löffeln nocken ausstechen (foto mit espresso) oder einen eisportionierer verwenden ( foto mit quadratischem teller) - das schokomousse auf das mit schokospänen, eierlikör und schokosauce dekorierte teller setzen - vorzugsweise einen espresso dazu servieren !
Tipp:
5
die 2 verbleibenden eiweiß frier ich ein ! und wenn ich mehrere eiweiß im tiefkühler gesammelt habe gibt es davon einen köstlichen schokolade-schneekuchen ( rezept in meinem KB) ....

KOMMENTARE
Kaffeegewürz Schokolade Mousse

Benutzerbild von simu
   simu
genau mein ding! schade wegen der kaffee-gewürzmischung - aber so sind sie nunmal......diese haubenköche....behalten einfach alles für sich, ganz leckere 5*, lg silvia
Benutzerbild von Kochfee3131
   Kochfee3131
Nicht so süß ist mein Geschmack und Kaffeedesserts mag ich sowieso sehr gerne, tolle Idee, 5***** und LG, Michaela
Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
Das Rezept Gefällt mir sehr, 5* und LG Dieter
Benutzerbild von Pastapabst
   Pastapabst
Wunderbar.... da schmelzen meine Geschmacksnerven einfach dahin. LG Susanne
Benutzerbild von erdbeere1706
   erdbeere1706
da hast du wohl was für mich mit gemacht ???? ich hätte gern einen der so schön dekorierten Teller einfach eine Augenweide und der Geschmack steht bestimmt nicht hinten an, hmmmmmm ***** ;o)))

Um das Rezept "Kaffeegewürz Schokolade Mousse" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung