1. Home
  2. Rezept
  3. Tajine mit Geflügel à la Biggi

Tajine mit Geflügel à la Biggi

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für das Geflügel
Maishähnchen1 Stück
Butterschmalz2 El
Olivenöl2 EL
Zwiebel2 Stück
schwarze Knoblauchzehen (fermentierter Knoblauch)3 Stück
Tomate (Ochsenherz) oder sehr grosse1 Stück
Salzzitronen2 Stück
Geflügelfond200 ml
für Gewürze zum Geflügel etwas
Kaffeesalz etwas
Tellicherry Pfeffer etwas
Safranfäden (ca. 1 Gramm) etwas
Ras el Hanout etwas
für den Couscous
Instant Couscous250 Gramm
heißes, und leicht gesalzenes Wasser300 ml
Olivenöl2 EL
Limettensalz etwas
schwarzer Pfeffer etwas
Harissa1 Esslöffel
für Finish und Topping
glatte Petersilie etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Die Vorbereitung des Geflügel

    1.Die Hähnchenkeulen von der Karkasse lösen und den Unterschenkel (im unteren Gelenk) vorsichtig abtrennen. Nun werden diese von Haut und Sehnen befreit. Die Hähnchenkeulen auslösen. Keule senkrecht halten dann den Knochen von beiden Seiten freischneiden. Folgend nun das Fleisch vorsichtig vom Knochen abschaben. Abwechselnd von beiden Seiten zu arbeiten ist wichtig damit sich der Knochen splitterfrei herausziehen lässt. Jede ausgelöste Keule quer in zwei Stücke teilen. Die Geflügelbrüstchen auslösen, parieren und ebenfalls quer teilen.

  • Jetzt geht’s an Kochen

    2.Butterschmalz und Olivenöl in der Tajine erhitzen. Die Geflügelstücke in der Tanjine ca. 5 Minuten (der Fleischdicke nach = dickste zuerst ) goldbraun anbraten. Zwiebeln schälen und hacken. Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Tomate (Stielansatz befreien) und kreuzweise einschneiden. Ca. 10 Sekunden in kochendes Wasser tauchen, vierteln und entkernen. Eine Salzzitrone fein hacken, eine in dünne Scheibchen schneiden.

  • Zubereitung im Garprozess

    3.Zwiebel, Knoblauch, Tomate und die fein gehackte Salzzitrone werden nun nacheinander unter jeweiligem unterheben zum Huhn gelegt. Geflügelfond langsam zufügen und 15 Minuten bei geschlossener Tajine- auf kleiner Flamme schmoren lassen. Mit Kaffeesalz, grob zerstoßenem Tellicherry Pfeffer und Ras el Hanout sowie Safran würzen. Zugedeckt nun für weitere 10 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.

  • Erklärung

    4.Im hohen Tajine-Deckel kondensiert aufsteigender Dampf besonders gut und hält das Gericht (Fleisch-Fisch-Gemüse etc.) saftig. Sollte sich in ihrem Haushalt keine Tanjine befinden, kann ersatzweise ein Topf mit flachem Deckel verwendet werden. Bei der Anwendung im Topf muss jedoch immer wieder Flüssigkeit (Fond) zugefügt werden.

  • Zubereitung des Couscous

    5.Den Instant Couscous immer erst kurz vor dem Servieren zubereiten. Mit leicht gesalzenem (Limettensalz), kochendem Wasser übergießen. Olivenöl darüber träufeln, und grob geschrotetem schwarzem Pfeffer würzen. Ca. 5 Minuten in einem hohem Gefäss quellen lassen.

  • Fertigstellen und Anrichten

    6.Den Couscous mit etwas Harissa vermengen. Halbkreisförmig oder als Türmchen auf vorgewärmte Teller geben. Die Geflügel Tajiine mit Petersilienblättchen und Salzzitronenspalten garnieren und so auf den Tisch stellen oder aber wenn diese in einem anderen Kessel zubereitet wurde auf der anderen Tellerseite anrichten.

    7.Ich habe in diesem Rezept auf die Zubereitung von Gemüse verzichtet. Die Geflüge Tanjine sehr dominat im Geschmack ist. Es könnte eventuell oder wie auf dem Bild karamelisierte Kümmelmöhrchen oder vielleicht Auberginenkaviar eine persönliche Beilage hierzu sein.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Tajine mit Geflügel à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich