1. Home
  2. Rezept
  3. Lachs auf Wurzelgemüsesalat dazu Laugenstangen und zwei Dips

Lachs auf Wurzelgemüsesalat dazu Laugenstangen und zwei Dips

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Lachs frisch1,20 kg
Lachs (TK)4 Scheibe
Zitronensaft4 EL
Knoblauch gehackt2 Stück
Olivenöl10 EL
Kapern4 EL
Italienische Kräuter1 Päckchen
Salz etwas
Pfeffer etwas
Wurzelgemüsesalat:
Karotten350 Gramm
Rettich220 g
Radieschen100 g
Knollensellerie frisch350 g
Orangensaft1 EL
Sellerie frisch2 Stück
Blattsalat gemischt100 g
Walnüsse gehackt25 g
Dressing:
Walnussöl1 EL
Weißweinessig1 EL
kärniger Senf Orangenabrieb1 TL
Selleriesamen1 TL
Laugenstangen:
Weizen Mehl Type 5501 kg
Wasser260 ml
Milch260 ml
Butter150 g
Hefe1 Päckchen
Salz2 TL
Wasser1 ½ l
Natron3 EL
Hagelsalz etwas
Käse gerieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Lachs:

    1.Eine Auflaufform mit 2 EL Olivenöl ausstreichen. Den Lachs in die Form legen. Mit den Knoblauchscheiben und den italienischen Kräutern belegen. Zitronensaft und das restliche Olivenöl darüber gießen. Mit Kapern bestreuen und mit Salz und Pfeffer würzen. Bei 180°C ca. 30 Min. im vorgeheizten Backofen garen.

  • Wurzelsalat

    2.Karotten, Radieschen und Rettich schälen und in feine Streifen schneiden oder raspeln. Den Sellerie schälen und klein schneiden oder raspeln. Mit dem Orangensaft vermischen. Die Sellerieblätter entfernen und zum Garnieren beiseitelegen. Die Selleriestangen in feine Ringe schneiden. Die Salatblätter auf 4 Tellern anrichten, darauf das Gemüse verteilen. Für das Dressing alle Zutaten mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Über den Salat träufeln. Den Salat mit den klein geschnittenen Sellerieblättern und den Walnüssen bestreuen.

  • Laugenstangen:

    3.Das Mehl in eine große Rührschüssel sieben, das Salz darunter mischen. Anschließend das Wasser erhitzen, darin die Butter schmelzen, die kalte Milch dazugeben und in der nun lauwarmen Mischung die Hefe auflösen. Zum Mehl geben und alles zu einem mittelfesten Teig verarbeiten. Die Schüssel abdecken und ca. 45 Min. bis zum doppelten Volumen gehen lassen. Den Teig auf die Arbeitsplatte geben und zu einer Rolle formen, 24 Stücke abstechen. Inzwischen das Wasser für die Lauge in einem Topf mit mind. 20 cm Durchmesser zum Kochen bringen, dann das Natron dazugeben (Vorsicht: schäumt leicht auf). Nun die Portionsstücke länglich auswellen und zu Stangen aufrollen. Die fertigen Stangen paarweise in die leicht kochende Lauge legen, herausnehmen, sobald sie oben schwimmen (dauert ca. 5 Sek.) und auf ein mit Backfolie ausgelegtes Blech legen. So fortfahren, bis alle Stücke in der Lauge waren. Die Menge passt auf 2 normale Backbleche. Nun beliebig entweder die Stücke mit Brezelsalz bestreuen und ca. 1 cm tief einschneiden oder man schneidet sie ein und bestreut sie mit geriebenem Käse. Die Bleche im vorgeheizten Backofen bei 160° Heißluft ca. 25 Min backen. Zum Auskühlen auf ein Gitter legen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Lachs auf Wurzelgemüsesalat dazu Laugenstangen und zwei Dips“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich