1. Home
  2. Rezept
  3. Rosinenbrötchen

Rosinenbrötchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 17 Personen
Mehl (doppelgriffig)500 g
Trockenhefe1 Beutel
Zucker50 g
Milch lauwarm250 ml
Butter flüssig125 g
Eier2
Salz½ TL
Kardamom½ TL
Bio-Zitrone, Abrieb1
Rosinen200 g
Eigelb1
Milch lauwarm1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Backofen auf 35°anheizen. Zitrone waschen, abtrocknen und abreiben. Butter zusammen mit der Milch lauwarm erwärmen. Die Rosinen gründlich heiß waschen und abtropfen lassen.

    2.Mehl und Hefe gut vermischen. Dann alle Zutaten - bis auf das Eigelb und den TL Milch - zufügen und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes mindestens 5 Min. gründlich verkneten. Der Teig ist sehr weich und muss sich beim Kneten glatt von der Schüsselwand wegdrehen. Ganz zum Schluss die Rosinen unterkneten, bis sie sich gleichmäßig verteilt haben.

    3.Schüssel mit Teig gut abdecken und zum "Gehen" in den angewärmten Backofen stellen. Teig muss sein Volumen mindestens verdoppelt haben. Kann 30 Min. oder auch etwas länger dauern.

    4.Dann den recht weichen Teig auf eine gut bemehlte Unterlage geben, noch etwas mit Mehl bestäuben und zu einer ca. 10 cm dicken Rolle formen. Von dieser 17 gleiche Portionen abstechen und daraus runde Teiglinge formen. Diese mit großem Abstand auf 2 mit Backpapier ausgelegte Bleche verteilen, mit einem Tuch abdecken und noch einmal etwas gehen lassen, bis sie sich vergrößert haben. Kann noch einmal 15 - 20 Min. dauern.

    5.Inzwischen den Ofen auf 180° (Umluft) vorheizen. Das Eigelb mit dem EL lauwarmer Milch verquirlen und alle Teiglinge damit bestreichen. Dann alle mit einer Schere an der Oberfläche kreuzweise einschneiden und für 15 - 20 Min. backen. Sie sollten eine goldbraune Farbe bekommen. Dann sofort heraus nehmen.

    6.Sie lassen sich gut einfrieren und wieder aufbacken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Rosinenbrötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich