1. Home
  2. Rezept
  3. Römertopf: Graupensuppe mit Lammfleisch

Römertopf: Graupensuppe mit Lammfleisch

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Perlgraupen125 g
Möhren3
Sellerie frisch1 Stückchen von der
Wurzelpetersilie frisch1
Lauch1 Stückchen vom
Kohlrabi frisch1 halbe
Zwiebel1 halbe
Petersilienstengel1 Bündel
Spitzpaprika grün2 entkernte
Schinkenwürfel50 g
Lammfleisch400 g
Fleischbrühe1200 ml
Chiliflocken2 Prisen
Petersilie glatt frisch1 Bündchen
Kohlrabi zarte Blättchen vom
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Am Vorabend: die Graupen mit kaltem Wasser bedeckt einweichen. Am Folgetag gründlich durchwaschen und das trübe Wasser immer wieder durch frisches klares Wasser auswechseln, bis alle Stärke weggespült ist und zuletzt in ein Sieb schütten.

    2.Die Graupen in den gewässerten Römertopf geben. Alle Gemüse suppengerecht vorbereiten und zerkleinert zu den Graupen füllen. Das Fleisch in Würfel schneiden und mit den Schinkenwürfeln ebenfalls in den Römi geben. Die Fleischbrühe kräftig abschmecken und über den Eintopf gießen. Mit dem Kochlöffel einmal kurz durchmischen und mit Chiliflocken überpriseln.

    3.Den Römi mit Deckel verschlossen in den kalten Herd setzen, eine Temperatur von 225 Grad einschalten und das Graupensüppchen 120 Minuten ganz vergessen. In dieser Zeit die Kohlrabiblättchen sehr fein würfeln und die Petersilienblätter hacken, beide kommen kurz vor dem Servieren in den noch einmal abgeschmeckten Eintopf .... das Bündel Petersilienstengel wird natürlich auch entfernt, und nun: einen "Guten Appetit"

    4.Anmerkung: eine Graupensuppe muß nicht milchig-schleimig daherkommen, wenn man sich an meinen Zubereitungs-Schritt Nr. 1 hält: so bleibt die Brühe klar und appetitlich!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Römertopf: Graupensuppe mit Lammfleisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich