1. Home
  2. Rezept
  3. Shortbread

Shortbread

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 14 Personen
Weizenmehl180 g
Butter120 g
Salz½ TL
Zucker60 g
Zucker zum Wälzen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Anmerkung:

    1.Bei diesem Gebäck ist das Mischungsverhältnis immer 3 Teile Mehl, 2 Teile Butter, 1 Teil Zucker. Wenn man mehr als die hier hergestellten Shortbreads backen möchte, dann verdoppelt man die jeweiligen Mengen. Ebenso die des Salzes. (also 6:4:2)

  • Zubereitung:

    2.Zucker, Salz und Butter (Zimmertemperatur) in einer Schüssel mittels Gabel miteinander verkneten. Danach auf eine große Unterlage geben und daneben das Mehl sieben. Nun portionsweise mit der Gabel das Mehl unter die Butter-Masse mischen, bis ein krümeliger Teig entstanden ist. Dann mit den Händen weiter arbeiten und alles so lange kneten, bis der Teig geschmeidig ist und glänzt. Er darf aber weder kleben, noch zu trocken sein und reißen. Wenn er klebt, ganz vorsichtig ein wenig Mehl drüber stäuben und wieder kneten, bis er die richtige Konsistenz erreicht hat.

    3.Teig in Folie wickeln und für mindestens 30 Min. in den Kühlschrank.

    4.Danach den Teig zu einem großen Rechteck 1 cm dick ausrollen und draus 14 gleichgroße, kleine Rechtecke schneiden ("Fingers" genannt).

    5.Ofen auf 150° Umluft vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

    6.Die "Fingers" mit Abstand auf das Backblech legen und ihre Oberfläche mehrmals gleichmäßig mit einer Gabel einstechen.

    7.Auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben und ca. 30 Min. backen. Sie sind fertig, wenn sie eine goldgelbe Farbe erreicht haben. Dann sofort heraus holen und noch heiß in Zucker wälzen. Dabei etwas behutsam sein, denn im warmen Zustand sind sie sehr zerbrechlich. Es geht am besten, wenn man in eine flache Schüssel genügend Zucker gibt, ein Gebäck-Teil hinein legt und die Schüssel hin und her schüttelt, bis der Zucker überall anhaftet. Dann vorsichtig heraus nehmen und den überschüssigen Zucker vorsichtig etwas abschütteln.

    8.Abgekühlt sind sie durch die Zuckerkruste und die leichte Salznote einfach der "Burner". Sie sind mit wenig Zutaten (die man immer vorrätig hat ! ) super schnell und unkompliziert herzustellen und trotzdem ein richtiges Highlight für jede Kaffeetafel......

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Shortbread“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich