1. Home
  2. Rezept
  3. Plätzchen: Glühwein-Nestchen

Plätzchen: Glühwein-Nestchen

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teig
Mehl gesiebt275 g
Zucker150 g
Vanillezucker1 Päckchen
Butter-Vanille Backaroma1 Fläschchen
Hühnerei Eigelb frisch2
Butter180 g
Belag
Marzipan Rohmasse250 g
Eiweiß2
Füllung
Glühweingelee etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Teig

    1.Teigzutaten alle miteinander verkneten, ausrollen, runde Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

  • Belag

    2.Marzipan und Eiweiß mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine verrühren, nach Möglichkeit sollten alle größeren Marzipanklumpen zu Mus verarbeitet sein. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und damit Kreise auf dem Rand der Plätzchen ziehen.

    3.Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft auf der 2. Schiene von unten ca. 15 Minuten goldgelb backen.

  • Füllung

    4.Glühweingelee in einem kleinen Topf erhitzen und dann in die Nestchen füllen, auf Kuchengittern kalt und wieder fest werden lassen.

  • Anmerkung

    5.lt. Rezept soll das Gelee mitgebacken werden, doch das läuft dann über den Marzipanrand wenn man zu viel rein tut bzw. durch die Ritze wenn der Kreis nicht geschlossen ist. Und dann hat man am Ende kaum was im Nest, dafür den "Kleber" auf den Blechen.... Ich habe dieses Jahr nochmal die klebrige Version fabriziert. Nächstes Jahr mache ich es so wie oben beschrieben. Habe ich auch schon ausprobiert und dann sehen die Kekse auch besser aus.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Lady-Foxy
    vom
    Profilbild von Lady-Foxy

Auch lecker

Kommentare zu „Plätzchen: Glühwein-Nestchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich