1. Home
  2. Rezept
  3. Schaumrollen mit Schokoladen-Erdbeeren

Schaumrollen mit Schokoladen-Erdbeeren

2 Std 5 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Eiweiß4
Puderzucker150 g
Erdbeeren etwas
Schokolade etwas
Wasser80 ml
Schlagsahne¼ Liter
Blätterteig
Mehl250 g
Butter290 g
Salz20 g
Zucker20 g
Wasser150 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 5 Min
  • Blätterteig

    1.Das Mehl, 40 g Butter, Salz, Zucker und Wasser zu einem Teig mischen. Dieser wandert dann in Frischhaltefolie eingewickelt für 30 Minuten in den Kühlschrank.

    2.Die restliche Butter (kalt!) nehmen und von allen Seiten mit ein wenig Mehl bedecken, das Mehl etwas einkneten und dann erneut zu einer Butterplatte formen. Auch die Butterplatte nun für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

    3.Anschließend den Teig rausnehmen, ausrollen und die Butterplatte in die Mitte des Teiges legen. Nun wird der Teig von allen Seiten über die Butter gelegt, sodass die Butter komplett mit Teig bedeckt ist. Die Butterplatte nun vorsichtig mit dem Teig rollen (die Butter muss sich nach und nach mit dem Teig vermischen). Dieser Vorgang geschieht nun in mehrere Etappen: Zwischendurch muss der Teig immer wieder für ca. 15 Minuten zurück in den Kühlschrank, damit die Butter immer kalt bleibt und nicht aus dem Teig herausquillt. Jedes Mal, wenn der Teig wieder gerollt wird, muss er anschließend wie ein Stück Papier gefaltet werden. So wird sichergestellt, dass die Butter in Schichten nach und nach zur Gänze im Teig verarbeitet wird. 5 Durchgänge dieser Art sind hier empfehlenswert.

    4.Sollte man keine Schaumrollenformen haben, kann man auch mit Hilfe von Alufolie Rollen basteln. Diese werden dann mit Öl bestrichen und der Teig wird (in lange Streifen geschnitten) um die Formen gewickelt. Die Rollen anschließend mit Eiweiß bestreichen und ca. 15-20 Minuten bei 180 Grad im Ofen backen.

  • Füllung

    5.Das Eiklar steif schlagen und den Puderzucker hinzugeben, bis eine feste Masse entsteht. Das steif geschlagene Eiklar anschließend mit einem Spritzbeutel in die Blätterteigrollen spritzen.

  • Schokoladen-Erdbeeren

    6.Zuerst die Erdbeeren waschen. Dann die Schokolade über Wasserdampf schmelzen, Schlagsahne dazu geben und die Erdbeeren darin überziehen. Im Kühlschrank trocknen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Schaumrollen mit Schokoladen-Erdbeeren“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich