Apfel-Streusel-Muffins

Rezept: Apfel-Streusel-Muffins
mit geriebenem Apfel und Apfelsaft
6
mit geriebenem Apfel und Apfelsaft
3
1659
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Streusel
3 EL
Zucker
3 EL
Mandeln gehackt
2 EL
Mehl 405
1 EL
Butter
Muffins
250 g
Mehl 405
50 g
Zucker
1 Päckchen
Bourbon-Vanillezucker
1 Päckchen
Backpulver
1 Prise
Salz
1 Stk.
Apfel
150 ml
Apfelsaft
5 EL
Cidre
alternativ Sekt, Prosecco oder Apfelsaft
3 EL
Öl
1 Stk.
Ei
100 g
Mandelblättchen
100 g
Aprikosenkonfitüre
oder andere nach Geschmack und Verfügbarkeit
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
24.10.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1498 (358)
Eiweiß
5,4 g
Kohlenhydrate
29,8 g
Fett
23,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Apfel-Streusel-Muffins

Karnevalszöpfchen Sfrappole
Mandarinenwaffeln
Piri Piri Brot

ZUBEREITUNG
Apfel-Streusel-Muffins

Streusel:
1
3 El Zucker mit 3 El gehackten Mandeln, 2 El Mehl mischen, mit 1 El Butter krümelig verkneten und im Kühlschrank parken.
Muffins:
2
250 g Mehl mit 50 g Zucker, Vanillezucker, Backpulver und der Prise Salz mischen. Den Apfel waschen, schälen, entkernen, auf der Reibe raspeln und mit der Mehlmischung verrühren.
3
Apfelsaft mit Cidre (oder Sekt, Prosecco, Apfelsaft) Öl und Ei verrühren. Die Mehl-Apfelmischung unterheben und in die gefetteten Mulden eines Muffinbleches (12er) oder mit Papierförmchen bestücktem Muffinbleck aufteilen.
4
Die Streusel aus dem Kühlschrank nehmen und ca. je 1 El davon auf den Muffins verteilen. Auf der mittleren Schiene des vorgeheizten Backofens ca. 20 Min. backen. Umluft 180° C (Ober-Unterhitze 200° / Gas Stufe 3). Am besten Sicht- und Stäbchenprobe machen.
5
Nach dem Abkühlen Konfitüre erwärmen, auf den Muffins verstreichen und mit den Mandelblättchen bestreuen.
6
Leider konnten mein Mann und mein Sohn nicht warten während ich zum Zahnarzt ging und haben die Hälfte der Muffins verspeist, so dass ich dann auf das Konfitüren-Mandel-Topping verzichtet habe.
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von loewe_bs

KOMMENTARE
Apfel-Streusel-Muffins

Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
die schmecken einfach immer, LG Barbara
Benutzerbild von kuchentiger
   kuchentiger
Hast aber Glück gehabt, Sie haben ja NUR die hälfte geklaut......(lacht ) GvlG Robert
Benutzerbild von wastel
   wastel
ich liebe die kleinen Dinger -- LG Sabine

Um das Rezept "Apfel-Streusel-Muffins" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung