1. Home
  2. Rezept
  3. Pflaumenklöße mit Zimt Zucker und Butter

Pflaumenklöße mit Zimt Zucker und Butter

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Mehl500 g
Hefe30 g
Zucker80 g
Milch1 Liter
Zucker1 Prise
Salz1 Prise
Butter80 g
Zwetschgen12 Stk.
Zimt etwas
Zucker etwas
Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die frische Hefe in etwa 125 ml Milch mit 1 TL Zucker auflösen und mit etwas Mehl zu einem Vorteig verrühren. Diesen an einem warmen Ort etwa 15 Minuten gehen lassen. Wenn Trockenhefe verwendet wird, sofort Mehl, Hefe, Zucker, Milch, Salz und Butter zu einem Hefeteig verkneten.

    2.Nun die restlichen Zutaten hinzufügen. Der fertige Teig sollte sich vom Rand lösen lassen, aber noch etwas feucht sein. Je nach dem variiert die Milchmenge.

    3.Nun den Teig an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen, bis er doppelt so groß ist. Dann erneut mit den Händen durchkneten.

    4.Die Zwetschgen säubern und entkernen.

    5.Aus etwas Teig eine Kugel mit 3 bis 4 cm Durchmesser, je nach Pflaumen, formen und nicht zu dünn ausrollen. Den Teigfladen nun auf die flache Hand legen und eine Zwetschge mit der offenen Seite nach oben in die Mitte legen. Zuerst den unteren Rand um die Zwetschge gut verschließen. Dann vorsichtig etwas von der Zucker-Zimt-Mischung, etwa 1 TL oder weniger, in die geöffnete Zwetschge rieseln lassen, sodass der Rand sauber bleibt. Sonst gehen die Klöße während des Kochens auf und der Saft läuft aus. Danach auch den oberen Rand durch Fingerdruck fest verschließen. Die Klöße rund formen.

    6.Inzwischen reichlich Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Klöße ins heiße Wasser geben. Sie sollten im Wasser schwimmen können. Während des Kochens sollten die Klöße mehrmals gewendet werden. Nach etwa einer halben Stunde sollten sie gar sein und Zwetschgensaft gezogen haben. Ansonsten weiterkochen lassen.

    7.Das Rezept reicht für etwa 12 Klöße, wobei diese Angabe je nach Größe der Pflaumen und der Menge des Teigs pro Kloß variiert.

    8.Die Klöße sollten heiß serviert werden. Dazu am besten zerlassene Butter und Zimt-Zucker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Pflaumenklöße mit Zimt Zucker und Butter“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich