Kartoffelklöße aus gekochten Kartoffeln

Rezept: Kartoffelklöße aus gekochten Kartoffeln
mit Krouton-Füllung
4
mit Krouton-Füllung
6
4275
Zutaten für
7
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
750 g
Kartoffeln mehligkochend
100 g
Mehl
1
Ei
1 Prise
Muskat, Salz
1 Scheibe
Toastbrot
Butter zum Rösten
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
27.09.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1369 (327)
Eiweiß
9,7 g
Kohlenhydrate
67,5 g
Fett
1,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kartoffelklöße aus gekochten Kartoffeln

Feldsalatteller mit Putenbrustfilet, Knuspercroutons und geröstete Körner
SPINAT

ZUBEREITUNG
Kartoffelklöße aus gekochten Kartoffeln

1
Kartoffeln am Vortag kochen und pellen. Abgedeckt im Kühlschrank bis zur Zubereitung aufbewahren. Man kann bei diesen Klößen auch sehr gut übrig gebliebene Kartoffeln verwenden.
2
Am nächsten Tag die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken und die Masse in eine größere Schüssel geben. Mehl, Ei, Salz und Muskat zufügen und alles mit einer Gabel zu einem homogenen Teig verarbeiten. (Kein Handrührgerät).
3
Toastbrot in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne in Butter von allen Seiten knusprig rösten. Etwas abkühlen lassen.
4
In einem größeren Topf (ca. 3 l) gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Während dessen aus dem Teig mit angefeuchteten Händen gleichmäßig große Klöße formen. Dabei den Kloß in der Mitte leicht eindrücken, ca. 4 Kroutons in die Mulde geben, den Kloß wieder zudrücken und noch etwas nachformen. Auf Teller zwischenlagern, bis alle Klöße fertig sind.
5
Wenn das Wasser siedet, die Klöße hinein geben und die Hitze sofort herunter schalten. Das Wasser darf nicht kochen. Wenn sie an die Wasseroberfläche gestiegen sind, müssen sie bei ausgeschalteter Temperatur noch 10 - 15 Min. ziehen. Dann mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen und in einer gut vorgewärmten Schüssel anrichten.
6
Die o.a. Personenzahl bezieht sich auf Stück.
Tipp:
7
Die Klöße aus gekochten Kartoffeln sind vielseitig einsetzbar, nämlich: > man kann sie mit reichlich Semmelbröselbutter übergießen und nur mit einem Salat servieren, oder > fetten und durchwachsenen Speck ausbraten und diesen mit dem ausgetretenen Fett als "Stippe" für die Klöße und einem Salat servieren. Beides sind einfache, aber mega leckere Hauptgerichte. > Für Leckermäuler kann man die Klöße aber auch am nächsten Tag in Scheiben schneiden, diese in Butterschmalz schön cross von beiden Seiten anbraten und vor dem Servieren ordentlich mit Zimt-Zucker bestreuen. Dazu passt super eine Vanillesoße.

KOMMENTARE
Kartoffelklöße aus gekochten Kartoffeln

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
es geht doch geschmacklich nichts über "selbstgemachte" Klöße. Ich gebe sie allerdings noch heiß durch die Presse und lasse sie dann abkühlen. Ist, wie ich finde, leichter durch zu drücken. Aber jeder so, wie er es gelernt hat ;-))). Letztendlich entscheidet ja doch nur der Geschmack. LG Geli
Benutzerbild von Waltl
   Waltl
Sehr gschmackige Kartoffelknödel, selbst gemacht, nicht aus der Tüte. Bilder, Beschreibung und Tipp sind super. LG.v.Manfred !
Benutzerbild von erdbeere1706
   erdbeere1706
so liebe ich sie , Hmmmm ;o)))
Benutzerbild von Miez
   Miez
… gut beschrieben und die Fotos sprechen für sich; tolle Knödel übrigens. Viele Grüße von micha
Benutzerbild von OSB-Cranz
   OSB-Cranz
So kenne und liebe ich Kartoffelklöße. Nur eine Frage habe ich. Bei "Tipp:" steht garnichts, das hast Du sicher vergessen. 5***** und VLG, Andreas.
Benutzerbild von barbara62
   barbara62
Hallo Andreas, danke für den Hinweis. Also, mir wächst hier bald 'ne Feder. Das ist jetzt das 4.Mal, dass Passagen, die vorher da waren, einfach aus meinen Rezepten verschwinden. Als ich es mir noch mal durchgelesen habe, war es noch da. Ich trage es nach. LG Barbara
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Ja mit den Brotwürfeln sind die wirklich sehr lecker. LG Brigitte

Um das Rezept "Kartoffelklöße aus gekochten Kartoffeln" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung