Backen: Apfel-Nuss-Kuchen

Rezept: Backen: Apfel-Nuss-Kuchen
was mit Karotten und Zucchini möglich ist, funktioniert auch bestens mit Äpfeln
9
was mit Karotten und Zucchini möglich ist, funktioniert auch bestens mit Äpfeln
12
2306
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 Gramm
Äpfel geraspelt
200 Gramm
Zucker
200 Gramm
Haselnüsse gemahlen
50 Gramm
Haferflocken fein
5 Stück
Eier getrennt
0,5 Päckchen
Backpulver
1 Esslöffel
Kartoffelmehl
0,5 Teelöffel
Zimt gemahlen
1 Prise
Salz
Fett und Brösel für die Form
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
31.08.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
2152 (514)
Eiweiß
6,9 g
Kohlenhydrate
53,6 g
Fett
30,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Backen: Apfel-Nuss-Kuchen

ZUBEREITUNG
Backen: Apfel-Nuss-Kuchen

1
Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse und eventuelle Bewohner entfernen und grob raspeln. Nicht die Würmer, die Äppel!!!!
2
Eier trennen und das Eiweiß zu Schnee schlagen.
3
Aus Nüssen, Zucker, Haferflocken, geriebenen Äpfeln, Eigelb, Zimt, Backpulver, Stärkemehl und Salz einen Teig rühren.
4
Das Eiweiß mit einem Schneebesen unterheben und die Masse in eine gefettete und gebröselte Springform (26 cm) geben.
5
Im vorgeheizten Rohr bei 170 Grad Umluft ca. eine Stunde backen. Zahsstocherprobe!
6
Nach dem völligen Auskühlen den Kuchen mit Schokoguß überziehen und nach Lust und Laune verzieren. Hier habe ich getrocknete Apfelspalten und Schokoröhrchen verwendet.
7
Anmerkung: Beim Originalrezept werden Karotten anstelle der Äpfel verwendet, aber nachdem ich froh bin, jeden Apfel verarbeiten zu können, ist dieser Kuchen eine herrlich saftige Gelegenheit.

KOMMENTARE
Backen: Apfel-Nuss-Kuchen

Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
Sehr lecker. lg dieter
Benutzerbild von kuchentiger
   kuchentiger
Bleibt mich nur noch das staunen übrig. Das er saftig ist glaube ich Dir aufs Wort, und ober toll sieht er aus, zum rein beissen..... GvlG Robert
Benutzerbild von GINA-ANNA
   GINA-ANNA
Urlaub fast um, dafür Knie Op heute, komme wie es geht. Kuchen finde ich toll. LG GINA
Benutzerbild von 2010Herford
   2010Herford
Leider bin ich wieder zu spät und alles ist aufgegessen, oder ?, ☆☆☆☆☆, GLG Lorans
   L****t
Diesen leckeren, saftigen Kuchen werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. LG Christiane

Um das Rezept "Backen: Apfel-Nuss-Kuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung