Backen: Erdbeer-Mascarpone-Torte

Rezept: Backen: Erdbeer-Mascarpone-Torte
für eine 22/23er Springform ..... mit 3 Fotos
für eine 22/23er Springform ..... mit 3 Fotos
4
1830
5
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
ZUTATEN
* für den Teig
6
Eier
125 g
Zucker
2
Limetten frisch
125 g
Weizenin
oder Kartoffelmehl
* für den Belag
350 g
Erdbeeren frisch
1 Päckchen
Erdbeerpuddingpulver
450 ml
Milch
50 g
Zucker
200 g
Mascarpone
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
08.08.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
581 (139)
Eiweiß
2,0 g
Kohlenhydrate
19,4 g
Fett
5,8 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Backen: Erdbeer-Mascarpone-Torte

LiLaLeo

ZUBEREITUNG
Backen: Erdbeer-Mascarpone-Torte

1
Für den Teig die Eier trennen. Limetten heiß abwaschen und von einer die Schale abreiben, beide auspressen.
2
Eigelb und Zucker Schaumig schlagen. Limettensaft und -schale unterrühren.
3
Eiweiß steif schlagen. Ein Drittel davon zusammen mit dem Weizenin (Weizenstärkemehl) unter die Eigelbmasse rühren. Dann restlichen Eischnee vorsichtig unterrühren.
4
Eine 22/23cm-Springform fetten und mehlen, Teig hineingeben. Im auf 175°C vorgeheizten Backofen ca. 20-25 Minuten backen.
5
Kurz in der Form abkühlen, dann herausnehmen und auf einem Kuchengitter vollständig erkalten lassen.Anschließend einmal durchschneiden.
6
Aus Puddingpulver, Milch und Zucker nach Packungsanleitung einen Pudding zubereiten. Diesen vollständig erkalten lassen.
7
Erdbeeren, bis auf 12 Stück, klein schneiden.
8
Mascarpone unter den erkalteten Pudding rühren.
9
Etwa ein Viertel der Puddingmasse auf den unteren Tortenboden streichen. Dann die kleingeschnittenen Erdbeeren daraufgeben. Darauf noch ein Viertel der Masse streichen. Den oberen Boden darauf legen.
10
Restliche Puddingmascarpone obenauf streichen und mit den 12 ganzen Erdbeeren dekorieren.
11
Bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.

KOMMENTARE
Backen: Erdbeer-Mascarpone-Torte

Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Eine sehr erfrischende Torte. Lecker. LG Brigitte
Benutzerbild von Binesumm84
   Binesumm84
Ohhhh leeecker. Die ist auf meiner to Do Liste angekommen :-) . Lg Bine
Benutzerbild von sternschnuppe23
   sternschnuppe23
deine torte schmeckt bestimmt toll,aber was ist weizenin?ist das stärkemehl? würde mich auf eine antwort freuen.lg christel
Benutzerbild von rainbow3
   rainbow3
Ich hatte es doch schon in Klammern dahinter geschrieben. Weizenin ist Weizenstärkemehl oder auch Weizenpuder genannt. Man kann es aber durch Kartoffelmehl/Kartoffelstärke ersetzen.
Benutzerbild von wastel
   wastel
da wir im Garten srhr viel Brombbeeren habe werde ich deine Torte bestimmt mal damit probieren -- LG Sabine

Um das Rezept "Backen: Erdbeer-Mascarpone-Torte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung
Rezept der Woche