1. Home
  2. Rezept
  3. Erdbeertorte

Erdbeertorte

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Biskuitboden :
Eier5
Zucker125 g
Zitronenschale Abrieb1 Bio Zitrone
Mehl175 g
Backpulver1 Teelöffel
Buttercreme :
Vanillepuddingpulver1 Päckchen
Milch450 ml
Puderzucker75 g
Butter120 g
Auserdem :
Schokostreusel für den Rand etwas
Erdbeeren und Blaubeeren für den Belag etwas
1 Päckchen Tortenguß rot nach Packungsanleitung zubereiten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1.Backofen vorheizen auf 200°C O/U Hitze. Ein Backblech ca. 30 x 40 cm mit Backpapier auslegen.

    2.Die Eier trennen und zuerst das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und kühl stellen. Die Eigelbe mit Zucker weiß cremig schlagen, die Masse sollte schön luftig sein. Den Zitronen Abrieb unterrühren.

    3.Den Eischnee zur Eigelbmasse geben und vorsichtig unterheben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und über die Eigelbmasse sieben. Dann locker unter die Masse heben. Nun den Teig auf das Backblech geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene etwa 15 min backen.

    4.Den Biskuit auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Auf einem Kuchengitter ziehen und auskühlen lassen. Das Backpapier vorsichtig abziehen.

    5.Für die Creme einen Pudding kochen. Das Puddingpulver mit 50 ml Milch anrühren. Die restlichen 400 ml Milch mit 20 g Puderzucker zum Kochen bringen. Das angeführte Puddingpulver einrühren und Aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen, den Pudding in eine Schüssel füllen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Für die Creme muss der Pudding abkühlen, darf aber nicht kälter sein als die Butter, da die Creme sonst gerinnt.

    6.Die zimmerwarme Butter schaumig rühren und abwechseln den Pudding und en restlichen Puderzucker unterrühren. Es sollte eine schöne Creme werden.

    7.Den abgekühlten Biskuit auf eine Arbeitsfläche ziehen. Den Boden 1 mal halbieren, so daß man 2 Böden hat. Auf den ersten Boden einen Teil der Creme streichen. Den zweiten Boden darauf legen, etwas andrücken. Dan die Ränder und auf der Oberfläche mit der restlichen Creme einstreichen. Die Ränder mit Schokostreuseln verzieren.

    8.Für den Belag die Blaubeeren und Erdbeeren abspülen und trockentupfen. Das Grüne von den Erdbeeren abschneiden. Nun nach Wunsch die Torte mit den Früchten belegen. Einen roten Tortenguß zubereiten und die Früchte damit überziehen. Die Torte min 1 Stunde kühl stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeertorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich